Fünfte kann Tabellenführer nicht das Wasser reichen

 

In einer eher ruhigen Woche stehen schließlich Ergebnisse, mit denen im Vorfeld zu rechnen gewesen ist. Die Vierte holt wichtige Punkte im Abstiegskampf.

Bezirksklasse: TSG Oberrad III – SV Vikt. Preußen III 0:9

Unsere Aufstellung: Nicolas Slomian, Georg Thomas, Pierre Aden, Raphael Vogel, Wolfgang Bindemann, Julian Knoll

Zu einem recht langweiligen 9:0 Erfolg kamen wir bei der 3. Mannschaft der TSG Oberrad. Der Gastgeber trat ohne mittleres Paarkreuz, sowie mit schwachem Ersatz an und trat auch nicht sonderlich motiviert auf, so dass wir insgesamt nur 5 Sätze verloren. Lediglich Georg hatte mit dem erfahrenen Noppenspieler und Nummer 1 von Oberrad, Voscak, zunächst etwas Mühe, konnte dann aber den 5. Satz mit 11:1 für sich entscheiden.
Auch unser Ersatzspieler Julian (Michi war verletzungsbedingt kurzfristig ausgefallen) konnte mit guter Leistung zusammen mit Raphael einen Doppelsieg verbuchen und gewann sein Einzel ebenfalls souverän mit 3:0.
Am kommenden Dienstag geht es zum nächsten Auswärtsspiel gegen den direkten Verfolger Bornheim. Mit einem Sieg könnten wir uns vermutlich uneinholbar mit 8 Punkten absetzen und schon mal den Meisterschaftssekt kaltstellen.

Kreisliga : SV Vikt. Preußen IV  – TTC 1957 Nieder-Eschbach 9:7

Unsere Aufstellung: Martin Wehage, Steffen Lochner, Christian Weippert, Julian Knoll, Lukas Lochner (JES), Christof Kranz

Gegen unseren Gegner aus Nieder-Eschbach, gegen den wir in der Vorrunde ebenfalls mit zwei Ersatzspielern ein Unentschieden erkämpfen konnten, hofften wir mindestens erneut auf ein Unentschieden. Es sollte ein langer Abend werden, doch zuerst starteten wir mit den Doppeln Martin/Christian und Steffen/Lukas. Martin und Christian gaben unglücklich nur einen Satz ab, setzten sich danach aber umso deutlicher mit 3:1 durch. Steffen und Lukas konnten in ihrem Doppel keinen Punkt holen, wie auch unser Doppel 3 Julian/Christof. Martin und Steffen holten in ihren Einzeln die ersten wichtigen Punkte um den 1:2 Rückstand in eine :2 Führung umzuwandeln. Christian legte mit einem 3:1 nach und holte den vierten Punkt des Abends. Julian hatte große Schwierigkeiten mit dem Störspiel seines Gegners und kam nicht über einen Satzgewinn hinaus. Im hinteren Paarkreuz punkteten Lukas und Christof jeweils im fünften Satz für uns und bauten so eine 6:3 Führung auf. Anschließend verloren Martin und Steffen ihre Einzel mit 2:3 und 0:3, wodurch der Vorsprung wieder schrumpfte. Christian entschied sein zweites Einzel mit 3:0 für sich, während sich Julian erneut gegen das Störspiel seines Gegners (diesmal eine lange Noppe und kein Doppelanti) schwer tat und 0:3 verlor. Im hinteren Paarkreuz musste sich Lukas deutlich mit 0:3 geschlagen geben, während sich Christof in den fünften Satz kämpfte. Während das Abschlussdoppel von Martin und Christian schon lief, errang Christof seinen zweiten Sieg an diesem Abend und sicherte somit das Unentschieden. Nun lag es am Einserdoppel, ob der Abend mit einem Sieg oder einem Unentschieden ausgeht. Entgegen der bisherigen Pechsträhne in den Doppeln setzten sich Martin und Christian mit guter Taktik im fünften Satz durch und holten den letzten Punkt. Mit dem Sieg an diesem Abend ist der Abstand zu den Abstiegsplätzen wieder etwas größer geworden, wir hoffen aber trotzdem auf weitere Siege!

2.Kreisklasse : SV Vikt. Preußen V – TuS Schwanheim 3:9

Unsere Aufstellung : Christof Kranz, Thomas Vogel, Klemens Fischer, Karl-Hermann Rübsamen, Frank Krippeit, Roland Volske

Praktisch ein Topspiel stand am Freitag gegen den Tabellenführer aus Schwanheim auf dem Plan. Hier warfen wir wieder unsere gewohnten Doppel Christof/Thomas vorne, Klemens/Karl-Hermann mittig und Frank/Roland hinten ins Feld.
Anfangs ging es ausgeglichen los, das vordere Doppel siegte, die beiden anderen mussten jeweils 1:3-Niederlagen einräumen. In den Einzeln starteten wir mit Siegen von Christof und Klemens bei einem Punktverlust von Thomas. So ergab sich nach sechs Spielen der vielversprechende Zwischenstand von 3:3. Doch danach offenbarte sich doch fast schon ein kleiner Klassenunterschied. Es hagelte sechs Niederlagen am Stück, wobei man sich damit trösten kann, dass der Großteil davon nicht gerade deutlich ausfiel.
Das nächste Spiel gegen Nieder-Erlenbach sollte sich dann wieder mit mehr Aussicht auf Erfolg gestalten lassen.

 

1.Kreisklasse Schüler A : TTC Dornbusch/Niederursel – SV Vikt. Preußen 4:6

Unsere Aufstellung : Michael Kham Za Kam, Yunus Kaymakci, Sarim Hussain, Julian Macaluso

Etwas enger, als es die Tabelle vermuten lässt, ging es am Mittwochabend beim Gastspiel unserer A-Schüler in Niederursel zu.

Die Hausherren traten zu dritt an, sodass es nur ein Doppel gab, welches Michael und Yunus sicher und siegreich bestreiten konnten. Michael und Sarim hatten Probleme mit den unangenehmen Noppen der Niederurseler Nr.1 und mussten ihre Einzel gegen ihn jeweils im 5.Satz abgeben. Dafür lief es für die beiden sonst prächtig. Einen eher unglücklichen Tag erwischte Julian, der mit den unterschiedlichen Spielstilen seiner Gegner schwer zurechtkam und daher zweimal passen musste. Yunus zeigte sich vollends von seiner Schokoladenseite und staubte ohne ein einziges Problem alle Punkte ab. Damit war der Pflichtsieg, wenn auch knapp, eingefahren, die Vorbereitungen konzentrieren sich nun auf den Showdown gegen Makkabi Mitte März, wo wahrscheinlich eine Vorentscheidung in der Meisterschaft fallen wird.

 

Wolfgang Bindemann, Christian Weippert, Philipp Ciemny

 

Wertgrund Immobilien Logo