Die Erste erfüllt ihre Pflichtaufgabe zuhause, die Zweite geht an ihrem südhessischen Wochenende zweimal leer aus.
Hessenliga : SV Vikt. Preußen – SV 1896 Mörlenbach 9:1
Unsere Aufstellung : Andreas Gehm, Sheng Wang, Ole Schäfer, Wolfgang Dörner, Arno Thomas, Christian Kolbe
Unsere Erste kam diese Woche zu einem nie gefährdeten 9:1-Erfolg gegen den Tabellenletzten aus Mörlenbach. Gegen den Aufsteiger aus der Verbandsliga hatte letztes Jahr sogar unsere Dritte einen Sieg errungen. Den einzigen Punkt für Mörlenbach erzielte ihr Spitzenspieler Vaclac Frydrych gegen Sheng Wang. Frydrych kam dagegen mit dem Abwehrspiel unserer Nr. 1 Andreas Gehm gar nicht zurecht und verlor chancenlos. Ole Schäfer, Wolfgang Dörner, Arno Thomas und Christian Kolbe kamen jeweils zu einem ungefährdeten Einzelsieg, Andreas Gehm sogar zu zwei . Ebenso gaben sich alle drei Frankfurter Doppel keine Blöße. Nächstes Wochenende wird unsere Erste gleich zweimal gefordert: Am Samstag in Staffel und am Sonntag um 11:00 Uhr zum Hinrunden-Spitzenspiel gegen Fehlheim.
Verbandsliga: TTC Heppenheim – SV Vikt. Preußen II 9:2
Verbandsliga: SV Vikt. Preußen II – SV Darmstadt 89 5:9
Bezirksklasse : SV Vikt. Preußen III – TV Seckbach 1875 9:2
Unsere Aufstellung: Nicolas Slomian, Georg Thomas, Pierre Aden, Wolfgang Bindemann, Raphael Vogel, Michael Rassow
Am vergangenen Mittwoch war die Mannschaft aus Seckbach bei uns zu Gast. Seckbach hält sich relativ konstant im Mittelfeld der Liga. Ohne den kurzfristig ausgefallenen Ufuk spielten wir so von 1-6 komplett.
In den Doppeln gab es eine kleine Überraschung, das bisher ungeschlagene Doppel 1 mit Georg und Wolfgang verliert gegen Adam und Milic in 4 Sätzen. Michi und Raphael bleiben dagegen als Doppel 3 weiterhin ungeschlagen, Pierre und Nico lassen dem gegnerischen Doppel 1 keine Chance und gewinnen klar in 3 Sätzen.
Im vorderen Paarkreuz hat Georg gegen Heidenwag seine Probleme. Ein sehr Vorhand orientierter Spieler mit festen Eröffnungsbällen, die Georg nicht gut blocken kann. Das Spiel geht leider in 5 Sätzen verloren. Nico gibt nur den ersten Satz gegen Adam ab und gewinnt danach relativ deutlich mit 3:1.
In der Mitte folgen 2 schnelle Siege, Michi und Wolfgang sind beide deutlich überlegen und müssen keinen Satzverlust hinnehmen, 5:1.
Im hinteren Paarkreuz tut sich Raphael zunächst gegen Milic schwer, kommt aber nach gutem Coaching immer besser mit dem Kontrahenten klar und behält in 5 Sätzen die Oberhand. Michi macht kurzen Prozess mit Trosch zum 7:1.
Das vordere Paarkreuz machte nun den Sieg perfekt. Nico musste sich nur den 3. Satz gegen Heidenwag geschlagen geben und holte somit den 8. Punkt. Georg ließ im Parallelspiel Adam keine Chance.
Somit stand nach 2 Stunden Spielzeit ein in der Höhe verdienter 9:2 Erfolg für uns. Am kommenden Montag müssen wir zum schweren Auswärtsspiel nach Bergen, aktueller Tabellendritter und mit 4 Minuspunkten gleichauf mit Bornheim.
Kreisliga : TV Eschersheim 1895 – SV Vikt. Preußen IV 9:2
Unsere Aufstellung: Martin Wehage, Steffen Lochner, Christian Weippert, Elias Polak, Karl-Hermann Rübsamen, Gerald Harriers
Am Freitagabend traten wir auswärts gegen die erste Mannschaft vom TV Eschersheim an. Wie fast schon gewohnt traten wir mit zwei Ersatzspielern an, die dankenswerterweise kurzfristig eingesprungen sind. Mit den Gewohnheiten ging es weiter, indem wir die Doppel allesamt verloren. Die beiden Doppel Martin/Christian und Steffen/Elias kämpften sich in den fünften Satz, wo sie aber nicht die entscheidenden Punkte machen konnten. Unser Ersatzdoppel Karl/Gerald hatte in 3 Sätzen das Nachsehen. Mit dem schon fast vertrauten 0:3 ging es in die Einzel. Steffen hatte mit dem Jugendersatzspieler der Gegner den mit Abstand stärksten Gegner vor sich. Er schlug sich gut und gestaltete die Sätze knapp, musste sich aber nach 4 Sätzen geschlagen geben. Martin kämpfte gegen die Nummer zwei in vier engen Sätzen, und konnte zum Glück im fünften Satz den Punkt holen.
Im mittleren Paarkreuz schlugen an diesem Abend Christian und Elias auf. Nach ein paar Startschwierigkeiten fand Christian gut in sein Spiel und gewann sicher mit 3:1. Elias bereitete seinem Gegner große Schwierigkeiten, konnte aber den fünften Satz nicht für sich entscheiden.
Unsere beiden Ersatzspieler schlugen gut auf, Karl machte es seinem Gegner nicht leicht, konnte aber die 0:3 Niederlage nicht abwenden. Gerald gelang hingegen gelang fast die Überraschung des Abends, aber leider nur fast. Er schaffte es sich in den fünften Satz zu arbeiten, wo er in der Verlängerung unterlag.
Bei einem Stand von 2:7 traten Steffen und Martin noch einmal an die Tische. Beide konnten keinen Satz mehr verbuchen und verloren jeweils nach drei Sätzen.
Damit war die 2:9 Niederlage komplett. Gegen einen der Mitaufsteiger aus der Kreisklasse hatten wir uns mehr erhofft. Nun hoffen wir, dass wir gegen Seckbach den ersten Sieg in der Saison holen können.
2.Kreisklasse : TTC 1957 Nieder-Eschbach II – SV Vikt. Preußen V 5:9
Unsere Aufstellung : Christof Kranz, Klemens Fischer, Karl-Hermann Rübsamen, Marvin Vogel, Thomas Vogel, Gerald Harriers
Die richtige Antwort auf die erste Heimniederlage fand die fünfte Mannschaft am Montagabend in Nieder-Erlenbach. Beim 9:5-Sieg ging es fast schon typisch mit den Doppel los: Doppel 1, bestehend aus Christof/Thomas, siegte, während die anderen beiden knapp abgegeben werden. In den Einzeln war man dann jedoch erfolgreicher, Klemens biss sich durch fünf Sätze zum Triumph, Christof siegte standesgemäß mit 3:0. In der Mitte hatten Karl-Hermann und Jugendersatzspieler Marvin erst Probleme und die falschen Gegner, nachdem sie die jedoch getauscht hatten, konnte beide wichtige Erfolge erringen. Besonders gut spielte das hintere Paarkreuz auf; Thomas und Gerald fuhren die maximale Ernte ein. Ein weiterer Sieg von Christof tütete die Punkte dann schließlich ein.
Bis zur Halbzeit der Runde warten noch zwei Gastspiele in Bergen-Enkheim und Eschersheim, wo mindestens zwei weitere Punkte im Bereich des Möglichen liegen sollten.
Männliche Jugend Bezirksklasse : SV Vikt. Preußen – TV Bergen-Enkheim 6:4
Unsere Aufstellung: Lukas Lochner, Marvin Vogel, Joel Nicolai, Yunus Kaymakci
Einen wichtigen Siegpunkt konnte unsere Jugend heute in der Bezirksklasse zu Hause gegen die Gäste aus Bergen-Enkheim erringen! In gewohnter Aufstellung konnten wir antreten und viele spannende Matches mit dem Tabellendritten liefern.
Die Doppel gingen wie immer ausgeglichen aus, Marvin und Lukas hatten wenig Probleme 3:0 zu gewinnen, ebenso taten sich Yunus und Joel schwer in das Spiel zu finden und verloren 0:3. Das vordere Paarkreuz war heute überragend. Ganze 5 Punkte trugen sie zum Sieg herbei, unterstützt durch eine 4:0 Bilanz in den Einzeln. Lukas hatte in seinem ersten Spiel kurz nach 2:0 Satzführung die Oberhand verloren, konnte aber im fünften wieder sicher spielen und gewann 11:2. Im zweiten Einzel war es noch deutlicher mit einem 3:0. Auch Marvin spielte stark auf und ließ der gegnerischen Nummer 1 nicht mehr als einen Satz. Nur im ersten Einzel tat er sich schwer durch die teilweise sicheren Blockbälle des Gegners. Aber er ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und gewann 3:2.
Im hinteren Paarkreuz mussten natürlich auch Punkte für den Sieg her. Jedoch war Yunus der Einzige, der ein Einzel gewinnen konnte. In diesem Spiel hatte er keine großen Probleme mit seinem Gegner und sicherte sich mit guten Top-Spins den Sieg. Dagegen kam Joel gegen den gleichen Gegner überhaupt nicht ins Spiel und musste sich 1:3 geschlagen geben. Gegen den Schüler A Ersatz der Gegner hatten auch beide keine Chance, dieser bezwang unsere hinteres Paarkreuz mit jeweils 3:0.
Trotzdem ein guter Erfolg mit dem wir jetzt auf Platz 4 punktgleich mit
dem 2ten und 3ten rangieren.
Schüler A 1.Kreisklasse : TuS Makkabi Frankfurt – SV Vikt. Preußen 8:2
Unsere Aufstellung : Michael Kham Za Kam, Sarim Hussain, Benjamin Weinstein
Eine zu deutliche erste Saisonniederlage mussten unsere ersten A-Schüler unter der Woche beim Ligaprimus Makkabi hinnehmen. Dabei konnte man nicht in Bestbesetzung anreisen und musste sich strecken, überhaupt drei Spieler stellen zu können. Benjamin übernahm den Job an Position drei, er machte seine Sache ordentlich und gab sich Mühe, hatte aber einen undankbaren Vertretungsauftrag eine Klasse über seiner eigenen. Daher konnte er hier bloß Erfahrung sammeln, jedoch keine Punkte. Michaels Bilanz liest sich kurios, gegen die beiden vorderen Gegner konnte er sich stark durchsetzen, ausgerechnet gegen die Nr.3 zog er dann den Kürzeren. Trotzdem eine beachtliche Leistung und zwei schöne Punkte. Sarim kämpfte in jedem Spiel und warf alles rein, konnte aber nicht konstant genug bleiben und quälte sich ohne Fruchtziehung. Als Michael/Sarim das Doppel mit 10:12 im fünften Satz verloren, musste man dies bereits als schlechtes Omen für den restlichen Spielverlauf ansehen…
Schüler A 2.Kreisklasse : SV Vikt. Preußen II – TSG Nieder-Erlenbach 5:5
Unsere Aufstellung : Martell Koch, Benjamin Weinstein, Luca Chalupny, Niklas Rustler
Mit einem leistungsgerechten Unentschieden trennten sich unsere zweiten A-Schüler und die Gäste aus Nieder-Erlenbach am vergangenen Samstag.
Die Gegenseite trat dabei zu dritt am, sodass nur ein Doppel möglich wurde. Martell und Luca kamen gut ins Spiel, büßten dann aber an Coolness ein und mussten einer hohen Fehlerquote Tribut zollen; nach Führung unterlagen sie mit 1:3. Parallel konnte Niklas sein erstes Einzel aber in drei engen Sätzen holen und glich postwendend aus. Es deutete sich also ein spannender Vergleich an.
Mit vereinten Kräften ernährte man sich gemeinsam und holte die Punkte, Benjamin stach mit zwei Siegen heraus, Luca, Martell und wie bereits erwähnt Niklas siegten je einmal und verhinderten so eine Niederlage. Im letzten Spiel hatte Luca es in der Hand, den knappen Sieg einzufahren, doch gegen den Spitzenspieler des Gegners reichte es trotz einer mutigen und aktiven Ausrichtung (noch) nicht. Eine Punkteteilung also, mit der man gegen den höher stehenden Gegner leben kann. Kommende Woche nimmt man einen erneut Kurs auf einen Heimsieg, dann kommen die Hürden aus Dornbusch/Niederursel.
Wolfgang Dörner, Simon Sprankel, Nicolas Slomian, Elias Polak, Christian Weippert, Philipp Ciemny