Sechste überwindet Depression – A-Schüler greifen nach dem Titel

 

Besonders eng waren die Spiele der Preußen diese Woche , die Gesamtresultate sind jedoch insgesamt sehr erfreulich.

1.Kreisklasse : SV Vikt. Preußen V – TV Preungesheim 1880 II 8:8

Unsere Aufstellung: Martin Wehage, Christian Weippert, Robert Kleiner, Thomas Hahn, Elias Polak, Christof Kranz
Am Montagabend kam es zu wahren Krimi gegen die Mannschaft aus Preungesheim. Mit dem Bewusstsein, dass Preungesheim trotz hinterer Platzierung in der Tabelle ein unangenehmer Gegner ist, traten wir in voller Besetzung an. Wir starteten mit den Doppeln Elias/Christian und Martin/Thomas. Unser Zweierdoppel Martin/Thomas konnte dem gegnerischen Einserdoppel nicht viel entgegensetzen und verlor mit 0:3. Elias und Christian spielten konzentriert und machten mit sicheren Angriffsbällen die Punkte, sodass nur ein Satz mit 18:16 durch Unkonzentriertheit abgegeben wurde. Robert und Christof starteten in ihr Doppel, doch das bisher ungeschlagene Doppel 3 musste leider seine erste Niederlage hinnehmen. So starteten wir mit 1:2 in die Einzel. Robert bezwang seinen Gegner, dessen Spiel vorgezogen wurde, in 4 Sätzen. Christian tat sich gegen den gegnerischen Einser schwer, er brauchte 2 Sätze um sich auf seinen Gegner einzustellen und konnte am Ende mit 3:2 einen weiteren Punkt sichern. Martin spielte sehr wechselhaft in seinem ersten Einzel, konnte seine volle Leistung nicht abrufen und unterlag im fünften Satz. Im seinem zweiten Einzel kam Robert nicht gut zurecht, der Gegner blockierte ihn quasi mit einem sicheren Schupfspiel ausschließlich in die Rückhand und festen Blocks als Antwort auf Roberts Topspins. So verlor Robert mit 0:3. Thomas konnte in seinem Einzel zwei Sätze gewinnen, aber gegen die direkten Endschläge des Gegners fiel ihm das Abwehrspiel schwer, sodass er im fünften Satz unterlegen war. Im hinteren Paarkreuz lief es nicht besser, sowohl Elias als auch Christof mussten sich mit 1:3 geschlagen geben. Nach der ersten Einzelrunde stand es nun 2:7. Eine schwere Aufgabe sich bei diesem Spielstand nochmal zu motivieren, aber es gelang uns. Martin und Christian legten mit zwei sicheren 3:1 Siegen vor, der 3:1 Sieg von Robert und der darauf folgende Sieg von Thomas brachten erneut zwei Punkte, womit es nur noch 6:7 stand. Elias und Christof starteten fast zeitgleich in ihre Einzel und verloren beide die ersten beiden Sätze. Trotz dieser schlechten Aussichten kämpften die beiden sich jeweils in den fünften Satz, während Elias diesen für sich entscheiden konnte, machte Christof mit überhasteten Angriffsbällen zu viele Fehler, sodass er den Satz und somit das Einzel abgab. Bei einem Stand von 7:8 ging es ins Abschlussdoppel um Unentschieden oder Niederlage. Das bisher ungeschlagene Doppel Christian/Elias ging motiviert an den Tisch und konnte die ersten beiden Sätze in der Verlängerung für sich entscheiden, den dritten Satz gaben die beiden unglücklich mit 9:11 ab, nur um im letzten Satz noch einmal groß aufzuspielen und den Sack mit 11:2 zuzumachen. Somit stehen die beiden im Doppel mit einer 10:0 Bilanz sehr erfolgreich und das Unentschieden war gerettet.

2.Kreisklasse : SV Vikt. Preußen VI – TV Eschersheim 1895 II 9:7

Unsere Aufstellung : Frank Krippeit, Serg Prokopyak, Thomas Vogel, Gerald Harriers, Thomas Lochner, Philipp Ciemny
Den ersten Sieg der Rückrunde konnte unsere Sechste endlich am vergangenen Freitag gegen das Schlusslicht aus Escherheim feiern. Dabei entwickelte sich ein spannendes und aufwühlendes Kellerduell, das sich über die komplette Distanz zog.
Serg kam aufgrund von Personalmangel zu seinem ersten Rückrundeneinsatz; ein Schachzug, der sich als brilliant erwies, konnte er doch nach gigantischem Kampf seine beiden Einzel gewinnen. Der Rest des Teams trug scheibchenweise seinen Beitrag zum Gesamtergebnis bei, sodass man mit zunehmender Dauer an den ersten Erfolg im Kalenderjahr 2014 glauben konnte. In seinem letzten Einzel brachte Gerald es mit einer unglaublichen Energieleistung und kluger Taktik zu einem 3:2 – Sieg, der eine Niederlage ausschloss. Es kam also mal wieder zum finalen Doppel, das zwischen Remis und Sieg entscheiden musste. Gerald und Thomas Vogel, drei Stunden vorher noch 0:3 im Doppel unterlegen, überzeugten mit ruhiger Strategie und sicheren Bällen, denen die Gegner nicht auf Dauer standhalten konnten. Das Doppel entschieden sie mit 3:1 für sich, der erste Sieg nach langer Zeit war damit unter Dach und Fach.

Schüler A 1. Kreisklasse: SV Vikt. Preußen – TuS 1872 Schwanheim II 6:4

Unsere Aufstellung: Michael Kham Za Kam, Sarim Hussain, Julian Macaluso
Einen sehr wichtigen Heimsieg konnten unsere ersten A-Schüler am letzten Samstag feiern. Dadurch wurde der Vorsprung auf den direkten Verfolger aus Schwanheim weiter ausgebaut; nunmehr hat man jetzt eine sehr komfortable Position im Kampf um die Meisterschaft inne.
Allerdings war es ein langer und schwerer Weg dorthin. Wir mussten ohne unseren Spitzenspieler antreten, Julian vertrat ihn aber sehr würdig. Nach dem bereits sehr engen 3:2 – Sieg im Doppel Michael/Sarim entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel, wo Michael erst zwei wichtige Punkte holen konnte. Sarim gewann ebenfalls sein erstes Einzel gegen die Nummer 2 des Gegeners. Später sollte auch Julian einen immens wichtigen Punkt gegen diesen Gegenspieler holen, damit war eine Niederlage schon ausgeschlossen. Als Knackpunkt des gesamten Spiels stellte sich das letzte Einzel Sarims dar, welches dieser in einem hoch emotionalen und nervenaufreibenden fünften Satz mit 11:9 gewinnen konnte, womit der wichtigste Heimsieg der Saison gesichert wurde.
Damit haben die Jungs nun zwei Siege und eine  bessere Satzdifferenz Vorsprung auf Schwanheim.
 
Schüler A 1. Kreisklasse: FTV 1860 Frankfurt – SV Vikt. Preußen II 5:5
 
Unsere Aufstellung: Joel Nicolai, Julian Macaluso
Unter teils chaotischen Bedingungen beim FTV 1860 konnten wir, auch wenn wir leider nur zu zweit antreten konnten, noch ein Unentschieden erreichen. Dies ist als großer Erfolg zu werten, rannten wir doch von Beginn an einem 0:3 durch unseren fehlenden dritten Mann hinterher. Gleich das Doppel konnten Joel und Julian gewinnen, sodass ein guter Einstieg geschafft war. Im Anschluss ließ Joel wie gewohnt in seinen ersten beiden Einzeln nichts anbrennen und gewann beide klar mit 3:0. Julian spielte zwar gutes Tischtennis, musste sich aber jeweils mit 0:3 geschlagen geben, auch wenn er den ein oder anderen Satz hätte gewinnen können. Im dritten Spiel gegen den gegnerischen Zweier konnte Julian sein Spiel nun wirklich gut durchsetzen und holte mit 3:1 seinen ersten und so wichtigen Sieg in der Rückrunde! Joel machte es parallel dazu noch einmal mehr als spannend. Er tat sich gegen den Dreier der Gastgeber äußerst schwer, es stand sogar schon 1:2. Den vierten Satz konnte er wieder klar für sich entscheiden, lag im fünften Satz aber prompt wieder zurück. Durch gutes taktisches Spiel nach dem Timeout im letzten Satz konnte er das Spiel aber endgültig drehen, einen 3:2 Sieg nach hause fahren und uns das Unentschieden sichern. Glückwunsch!
 
Christian Weippert, Simon Sprankel, Philipp Ciemny

 

Wertgrund Immobilien Logo