Sechste freut sich zu früh – Fünfte schlägt doppelt zu

Nachdem die Fünfte mit zwei Siegen optimal in die Rückrunde gestartet ist,  konnte die Dritte eine erneute Niederlage auswärts abwenden. Die Sechste ärgert sich im Nachhinein.
 
 
Verbandsliga Süd : TTV TOPSPIN Lorsch – SV Vikt. Preußen III 8:8
 
Unsere Aufstellung: Wolfgang Dörner, Wolfram Mansky, Thomas Schulze, Alessandro Torregrossa, Andreas Gundlach, Simon Sprankel
In einem langen, umkämpften und emotionalen Spiel erreichte unsere Dritte ein Unentschieden gegen den Tabellennachbarn aus Lorsch. In den Doppeln hatte unser Doppel Zwei Schulze/Sprankel keine Chance gegen das gegnerische Spitzendoppel. Dafür konnte das bewährte Doppel Eins Dörner/Mansky sowie Torregrossa/Gundlach jeweils im fünften Satz zwei Punkte holen. Im vorderen Paarkreuz konnte Dörner, auch wenn nicht in Topform, trotzdem wieder beide Spiele gewinnen, wohingegen Mansky sich zweimal geschlagen geben musste. Das zweite Spiel ging leider knapp im fünften Satz weg. In der Mitte mit Schulze und Torregrossa gab es leider ein 0:4, wobei Schulze sein erstes Spiel nach 2:0 Führung noch im fünften Satz verlor. Gundlach ließ hinten nichts anbrennen und gewann beide Spiele klar in drei Sätzen. Sprankel stellte sich im ersten Spiel gut gegen den Abwehrspieler ein und siegte. Das gelang ihm gegen seinen zweiten Gegner leider nicht, sodass er es in drei Sätzen verlor. Somit lagen wir zum Abschlussdoppel mit 7:8 hinten. Unser Top-Doppel Dörner/Mansky ließ aber nichts anbrennen und sicherte mit einem 3:1 das verdiente Unentschieden.
 

1.Kreisklasse : TuS 1872 Schwanheim III – SV Vikt. Preußen V 7:9

Unsere Aufstellung: Martin Wehage, Christian Weippert, Robert Kleiner, Elias Polak, Christof Kranz, Klemens Fischer
Am Dienstag dem 21.01.14 startete die fünfte Mannschaft in die Rückrunde. Mit neuem Mut und neuen Doppelkombinationen ging es los. Tatsächlich ging die Mannschaft 2:1 aus den Anfangsdoppeln, im Vergleich zur Vorrunde (0:3) eine deutliche Steigerung. Weiter ging es mit den Einzeln von Martin und Christian, Martin verlor knapp im fünften Satz, während sich Christian 3:1 gegen seinen Gegner durchsetzen konnte. Robert gewann im mittleren Paarkreuz souverän sein Einzel, während Elias einem gut blockenden Gegner 0:3 unterlegen war. Klemens und Christof verloren ihre Spiele ebenfalls, Christof verlor 1:3 und Klemens ganz knapp mit 9.11 im Fünften. Der Zwischenstand 4:5 Rückstand. Die Mannschaft kämpfte weiter, so gewann Martin gegen die Nummer Eins der Gegner mit 3:1, während Christian im fünften Satz nicht die nötigen Punkte holen konnte. Im mittleren Paarkreuz kam es zu zwei spannenden Spielen, die Robert und Elias beide im fünften Satz für sich entscheiden konnten. Christof legte mit einem weiteren 3:2 Sieg nach und Klemens machte fast den Sack zu, verlor aber sein Einzel nach einer 2:0 Satzführung unglücklich. Mit einer Führung von 8:7 starteten Christian und Elias in das Abschlussdoppel um einen Sieg oder ein Unentschieden zu erspielen. Die beiden legten motiviert los, trotz der späten Uhrzeit. Sie konnten jeden langen Ballwechsel für sich entscheiden und gewannen mit 3:1. Somit errang die fünfte Mannschaft in ihrem Rückrundenauftakt einen hart erkämpften Sieg.

1.Kreisklasse : SV Vikt. Preußen V – TV 1874 Bergen-Enkheim 9:4

Unsere Aufstellung: Martin Wehage, Christian Weippert, Robert Kleiner, Elias Polak, Christof Kranz, Lukas Locher (JES)
Am Mittwoch dem 29.01.14 hatte die fünfte Mannschaft ihr erstes Heimspiel der Rückrunde gegen den Tabellenzweiten Bergen-Enkheim. Wir spielten in den Doppeln Christian/Elias, Martin/Lukas und Robert/Christof. Mit einem unglaublichen 3:0 gingen wir aus den Doppeln, 3:2 für Elias/Christian, 3:1 für Martin/Lukas und 3:0 für Robert/Christof. Martin legte in seinem Einzel direkt nach und holte nach anfänglichen Schwierigkeiten schon den vierten Punkt mit einem 3:1 Sieg. Nach dieser Serie kam es zu einem Einbruch, Christian fand überhaupt nicht in sein Spiel, agierte hektisch und verkrampft und verlor 3:0, auch wenn zwei Sätze in der Verlängerung ausgingen, Robert verspielte die ersten beiden Sätze, holte gut auf, konnte sich aber im fünften Satz nicht durchsetzen und verlor. Elias hatte mit seinem Gegner hart zu kämpfen, spielte taktisch sehr gut, machte aber insgesamt zu viele Fehler und verlor 3:0. Die Serie konnte auch von Christof nicht durchbrochen werden, dieser konnte mit den Aufschlägen des Gegners wenig anfangen und fand nicht in sein Spiel, mit einen 1:3 musste er sich abfinden. Bergen-Enkheim hatte auf 4:4 aufgeholt, aber Lukas läutete die Wende ein. Mit einem 3:1 Sieg holte er einen Punkt, Martin legte souverän mit einem 3:0  Sieg über die Nummer 1 der Gegner nach. Christian holte mit einem hart erkämpften 3:2 Sieg einen weiteren Punkt, wonach Robert und Elias mit zwei deutlichen 3:0 Siegen den Gesamtsieg holten. Mit einem 9:4 Sieg über den Tabellenzweiten hat die Fünfte einen wichtigen Sieg errungen. In der nächsten Woche geht es dann gegen den Tabellenersten vom FTV, auch hier ist ein Sieg das Ziel!

1. Kreisklasse: SV Vikt. Preußen VI – TV Preungesheim 1880 III 7:9

Unsere Aufstellung: Frank Krippeit, Karl-Hermann Rübsamen, Thomas Vogel, Gerald Harriers, Thomas Lochner, Philipp Ciemny
Eine denkbar unglückliche Niederlage musste unsere sechste Mannschaft einstecken. Nach einem 7:1 Zwischenstand verlor man das Spiel noch mit 7:9. Obwohl man sich nach einer sehr deutlichen 1:9-Niederlage im Hinspiel nicht viel ausrechnete, startete das Spiel äußerst vielversprechend. Die Doppel Rübsamen/Lochner sowie Vogel/Harriers holten sicher die Punkte. Und sogar das Zweierdoppel mit Krippeit/Ciemny siegte knapp im fünften Satz und sorgte für das 3:0. In der ersten Rotation mussten sich dann lediglich Rübsamen sowie Ciemny geschlagen geben. So stand es nach der ersten Rotation 7:1. Anschließend konnte aber in keinem Einzel mehr ein Punkt geholt werden, auch wenn Rübsamen sowie Harriers im fünften Satz waren. Das Abschlussdoppel mit Rübsamen/Lochner musste sich eben dem gegnerischen Doppel geschlagen geben. So blieb die Sensation leider aus. So befindet man sich nun mit 10:14 Punkten im hinteren Mittelfeld der Tabelle.

Simon Sprankel, Christian Weippert

Wertgrund Immobilien Logo