Trainingslehrgang Herbstferien 2016

 

Die freie Zeit in den Herbstferien konnte für einen intensiven Lehrgang im Nachwuchsbereich genutzt werden.

 

Seit langer Zeit gab es bei den Preußen wieder einen Trainingslehrgang in den Ferien. So wurde das mittlere Wochenende der Herbstferien für sieben motivierte Jugendspieler ein Wochenende rund um Tischtennis. Insgesamt wurden drei Trainingseinheiten über 2,5 Stunden und ein Abschlussturnier gespielt. Die erste Trainingseinheit widmete sich dem Thema Beinarbeit. Hier ging es vor allem darum, dass die Kids lernten, wie man sich schnell und sinnvoll am Tisch bewegt. Bei vielen kleinen Wettkämpfen mit Bewegungsübungen tobten sich alle aus und verdienten sich ihre Mittagspause. Nach der Pause ging es mit der zweiten Einheit weiter. Nach einer kurzen Theorieeinheit zum korrekten Aufschlag wurde ein Aufschlag mit viel Unterschnitt geübt, bei dem der Ball im Idealfall zurück zum Netz rollt. Obwohl einige Spieler noch keine Erfahrung mit Unterschnitt hatten, gelang es allen einen Aufschlag zu spielen, bei dem der Ball auf dem Tisch liegen blieb oder sogar zurückrollte. Ein toller und sichtbarer Lernerfolg! Nach dem Aufschlag ging es weiter mit einer neuen Technik. Das Erlernen des Rückhandtopspins war das Thema der restlichen Trainingseinheit. Nach einer Erklärung der Technik rotierten wir in Stationen durch. Die Trainer (Philipp und Christian) spielten jeweils an einem Tisch Balleimer ein. An einem weiteren Tisch spielten sich zwei Spieler Aufschläge zu, die mit einem Rückhandtopspin beantwortet werden sollten und am vierten Tisch legte sich immer ein Spieler Bälle vor, um sie mit einem Topspin auf die andere Tischhälfte zu spielen. Nach dieser Technikeinheit war der erste Trainingstag vorbei. Ausgepowert und zufrieden gingen sowohl Spieler als auch Trainer nach Hause.

Der zweite Tag erstrahlte im Licht der Wettkampfvorbereitung. Gestartet wurde mit dem Training von unangenehmen Kickaufschlägen, die im Spiel den ein oder anderen direkten Punkt einbringen sollten. Danach spielte Philipp Balleimer ein, während Christian die Gruppe unregelmäßige Übungen spielen ließ. Hier zeigten die Kids großen Ehrgeiz, weil sie sich gut auf die vierte Einheit, das Abschlussturnier, vorbereiten wollten. Nach der Mittagspause starteten wir dann auch direkt durch mit dem Turnier.  Erst wurde immer nur ein Satz gespielt und die Spieler sammelten Punkte mit jedem Satzgewinn. Am Ende wurden in zwei Gruppen (nach erspielten Punkten eingeteilt) die Plätze 1-7 ausgespielt. Die Trainer spielten in der ersten Gruppe mit, wurden aber aus der  Wertung genommen, obwohl sie teilweise richtig ins Schwitzen kamen. Bei der Siegerehrung bekam jeder einen kleinen Preis in Form von Naschereien – die vorderen Plätze verdienten sich ein paar mehr Stärkungen. Zum Abschluss des Wochenendes spielten wir zusammen Rundlauf am Riesentisch, wobei sich die Ausgeschiedenen ab und an über ihre Preise hermachten.

Zusammenfassend war es ein gelungener Lehrgang, die Spieler lernten viel über Tischtennis und waren mit Spaß und Ehrgeiz am Tisch.

 

20161023_150612

 

 

Christian Weippert

 

Racket Company Logo