Eine spannende, aber durchwachsene Saison liegt hinter den „Preußen“: Die erste Mannschaft spielte oben mit und beendete die Saison auf einem Relegationsplatz. Die zweite Mannschaft tat sich nach dem Aufstieg in die Bezirksoberliga sehr schwer und steigt wieder in die Bezirksliga ab. Die dritte Mannschaft hat sich in ihrem zweiten Jahr in der Kreisliga gut etabliert und die Saison auf einem guten Mittelfeldplatz beendet. Die vierte Mannschaft, die stark vom Nachwuchs geprägt ist, konnte mit dem vorletzten Platz einen Achtungserfolg verbuchen.
Bevor wir ins Detail gehen, möchten wir uns jedoch zunächst ganz herzlich bei allen Ehrenamtlichen, Trainern, Mannschaftsführern, engagierten Eltern und Unterstützern bedanken! Ohne Euch wäre das, was wir in unserem Verein leisten und erreichen, nicht möglich. Vielen Dank!
1. Herren, Hessenliga, Platz 2/11, 33:7 Punkte
Unsere erste Mannschaft spielte eine sehr gute Saison, die mit dem zweiten Platz belohnt wurde. Hervorzuheben ist die starke Bilanz von Luka Fucec (37:1), der mit Abstand der erfolgreichste Spieler der Liga war. Auch die guten Bilanzen von Ivan Sestak (27:13), Sheng Wang (29:11) und Willi Fagioli (23:17) können sich sehen lassen und unterstreichen die insgesamt sehr gute Mannschaftsleistung. Schade, dass Luca zur nächsten Saison zum Drittliga-Aufsteiger Eintracht Frankfurt wechselt. Wir haben deshalb auf die Relegation verzichtet, da die Oberliga nur mit einem gleichwertigen Ersatz Sinn ergeben hätte. Wir wünschen Luca viel Erfolg in der dritten Liga und danken ihm für seinen Einsatz bei uns!
2. Herren, Bezirksoberliga, Platz 10/10, 3:33 Punkte
Die zweite Mannschaft hatte es nach dem Aufstieg von der Bezirksliga in die Bezirksoberliga in diesem Jahr sehr schwer. Aufgrund von Personal- und Verletzungsproblemen musste man während der gesamten Saison auf Ersatz aus den unteren Mannschaften zurückgreifen. Nach der Vorrunde stand man mit 1:17 Punkten bereits am Tabellenende und auch in der Rückrunde konnte man sich nur unwesentlich verbessern und beendete die Saison mit 3:33 Punkten auf dem letzten Platz.
3. Herren, Kreisliga, Platz 5/10, 18:18 Punkte
Die dritte Mannschaft konnte sich in ihrem zweiten Jahr in der Kreisliga gut behaupten und belegte nach der Vorrunde einen gesicherten siebten Platz. In der Rückrunde konnte man sich sogar noch um zwei Plätze verbessern und die Saison auf einem guten fünften Platz beenden. Hervorzuheben sind hier die starken Bilanzen von Christian Weippert (16:14) und Johannes Oeser (17:9) im vorderen Paarkreuz sowie Andreas Tepel (10:9) und Gökhan Cölkusu (11:7) im mittleren Paarkreuz.
4. Herren, 3. Kreisklasse, Platz 10/11, 7:33 Punkte
Unsere Vierte tat sich in der 3. Kreisklasse etwas schwer und belegte den vorletzten Tabellenplatz. Erfreulich ist aber, dass sich um Philipp Ciemny eine verlässliche Truppe zusammengefunden hat. Auch wenn die Aufstellung teilweise sehr variabel war, spielen mit Justin, Leander, Danial, Maximilian und Kevin fünf Jugendspieler mit, was uns besonders freut. Schön ist auch, dass unser Neuzugang Mojtaba zu den konstanten Spielern gehört.
Jungen 19 I, Bezirksklasse, Platz 6/10, 15:21 Punkte
Jungen 19 II, Kreisliga, Platz 6/10, 10:18 Punkte
Jungen 15, Kreisliga, Platz 3/10, 21:15 Punkte
Die Nachwuchsmannschaften haben jeweils ruhige Spielzeiten hinter sich gebracht. Dabei war im Pokalwettbewerb für alle bereits frühzeitig Schluss, sodass man sich komplett auf den Ligaalltag konzentrieren konnte.
Die Kleinsten konnten schließlich die besten Ergebnisse erzielen. Die U15, die eigentlich gar nicht in die Kreisliga gemeldet werden sollte, konnte sich hier aber stark behaupten und als einzige Mannschaft mit einer positiven Bilanz schließen. Nachdem man in der Hinrunde mit einer leicht positiven Bilanz als Fünfter in die Winterpause gegangen war, ließ sich diese in der Rückrunde noch etwas ausbauen, sodass man sich am Ende über den dritten Platz und eine Gesamtbilanz von 21:15 freuen konnte.
Die U19-Mannschaften kamen leider nicht über eine Saison im Mittelfeld der Tabelle hinaus. Beide schlossen in ihrer Liga auf dem sechsten Platz.
Die U19 I konnte sich dabei in der Bezirksklasse in der Rückrunde etwas fangen. Nachdem das Team in der Hinrunde noch deutlich im Minus gestanden hatte, steigerte man sich zur Rückrunde und konnte hier ausgeglichen spielen. Das führte insgesamt zu einer Bilanz von 15:21, wobei hier auch viele Spieler zur Ergänzung einsprangen und so Luft auf Bezirksebene schnuppern konnten.
Die U19 II verhielt sich konträr zu den anderen Mannschaften, denn hier war die Hinrunde die stärkere der beiden Hälften. Während die Bilanz der Hinrunde noch komplett ausgeglichen stand, ging dem Team in der Rückrunde die Energie aus. Die Schlussbilanz von 10:18 liest sich hier nach einem guten Beginn dann doch etwas ernüchternd.
Insgesamt verlief die Runde problemlos und war von hoher Motivation geprägt. Erfreulich war auch die stets vorhandene Bereitschaft, das jeweils höhere Team zu unterstützen und auch spontane Lücken zu füllen. In der nächsten Saison besteht daher begründeter Anlass zur Annahme, dass sich die weitgehend unveränderten Mannschaften konstant entwickeln und sportlich bessere Ergebnisse erzielen können.
Nun wünschen wir allen Mitgliedern eine erholsame Sommerpause. Wir freuen uns auf eine spannende Saison 2024/2025 mit Euch!
Roland Volske und Philipp Ciemny