Eine erneut turbulente und aufregende Saison liegt hinter den „Preußen“: Die erste Mannschaft spielte oben mit und war zwischenzeitlich fast auf Aufstiegskurs. Die zweite Mannschaft brauchte mal wieder eine Weile ehe sie nichts mehr mit den Abstiegsplätzen zu tun hatte. Die dritte Mannschaft stieg im letzten Spiel der Saison noch ab. Die vierte Mannschaft spielte eine sehr starke Saison und holte sich die Meisterschaft und somit den Aufstieg in die 1. Kreisklasse!
Bevor wir ins Detail gehen, möchten wir uns jedoch zunächst ganz herzlich bei allen Ehrenamtlichen, Trainern, Mannschaftsführern, engagierten Eltern und Unterstützern bedanken! Ohne euch wäre das, was wir in unserem Verein leisten und erreichen, nicht möglich. Vielen Dank!
1. Herren, Hessenliga, Platz 3/10, 23:13 Punkte
Eine starke Saison legte unsere erste Mannschaft hin, die am Ende mit Platz drei belohnt wurde. Zwischenzeitlich dachte man fast, dass es für noch mehr reicht. Hervorzuheben ist hier die starke Bilanz unseres kroatischen Doppels Sestak / Atikovic (12:4) sowie die ebenso starke Bilanz im vorderen und mittleren Paarkreuz von Wolfgang Dörner (23:5). Fast schade, dass Wolfgang so gut gespielt hat – denn nun will er noch einmal angreifen und wechselt daher zum TV Dreieichenhain in die Oberliga. Schade! Wir wünschen ihm dort natürlich trotzdem viel Erfolg! Durch weitere Wechsel wird die Mannschaft kommende Saison etwas anders aussehen, aber dazu in einem späteren Artikel mehr.
2. Herren, Bezirksoberliga, Platz 5/10, 18:18 Punkte
Eine fast schon wie üblich turbulente Saison legte unsere zweite Mannschaft hin. Nach der Vorrunde stand man mit 7:11 Punkten auf dem drittletzten Platz und machte sich erneut Sorgen um den Abstieg. Dann legte man aber eine sehr gute Rückrunde mit 11:7 Punkten hin, sodass man die Saison doch noch auf einem sicheren fünften Platz abschließen konnte. In der gesamten Saison griff man auf insgesamt 15 Spieler zurück, sodass man an dieser Stelle nochmal allen Ersatzspielern danken möchte!
3. Herren, Bezirksklasse, Platz 9/11, 16:24 Punkte
Eine nicht so optimale Saison spielte unsere dritte Mannschaft, die nach einem spielerisch schwachem Saisonfinale auf einem Abstiegsplatz beendet wurde. Auch hier konnte man zu selten auf die Stammformation zurückgreifen und spielte zu häufig mit Ersatz. Das Ziel für die kommende Saison muss es sein, wieder mehr mit der Stammmannschaft anzutreten. Dann ist man nämlich durchaus auch in der Bezirksklasse konkurrenzfähig…
4. Herren, 2. Kreisklasse, Platz 1/11, 30:2 Punkte
Zum Ende des Berichts kommen wir gerne zu unserer wahrscheinlich trainingsfleißigsten Mannschaft. Die Jungs haben sich den ersten Platz und damit den Aufstieg redlich verdient – Gratulation an dieser Stelle! Wir hoffen sehr, dass man auch in der 1. Kreisklasse positive Ergebnisse erzielen kann. Bei dem Ergebnis ist es wenig überraschend, dass auch die Einzelergebnisse sehr gut aussehen. Hier tut sich insbesondere Christof mit einer tollen Bilanz von 14:0 Spielen hervor.
Nun aber zu den Nachwuchsmannschaften:
Männliche Jugend, Kreisliga, Platz 1 /10, 22:6 Punkte
Nach einer überragenden Hinrunde folgte für die erste Jugend eine solide Rückrunde, am Ende derer der große Traum der Meisterschaft realisiert werden konnte. Schlussendlich wurde man mit einem Punkt Vorsprung Erster in der Abschlusstabelle, nachdem man zwischendurch oft und munter die Positionen mit den starken Gegnern gewechselt hat.
Angetrieben von der Nummer 1 Lian motivierten sich seine drei jugendlichen Teamplayer zu Höchstleistungen und erreichten in ihrem letzten Jugendjahr den Meistertitel. Ab kommender Saison wird sich ein anderes Bild zeigen, wenn man bei den Senioren mitspielt.
Männliche Jugend II, 1. Kreisklasse, Platz 10 / 11, 8:32 Punkte
Die zweite gemischtgeschlechtliche Jugend konnte sich im zweiten Halbjahr steigern und erreichte immerhin das Minimalziel des Abschlusses fernab des letzten Tabellenplatzes. Mit jedem Spiel konnten Fortschritte beobachtet werden, teilweise wurde auch mit Unterstützung der Schüler gegen deutlich besser platzierte Gegner gepunktet. In der Zukunft wird mit Spannung zu verfolgen sein, inwiefern sich der positive Trend weiter bestätigen und in bessere sportliche Ergebnisse übersetzen lässt.
Schüler A, 1.Kreisklasse, Platz 2 / 10, 32:4 Punkte
Einen bittersüßen Abschluss feierten die A-Schüler mit ihrem Vizemeistertitel. Bei nur einer Niederlage und insgesamt drei nicht gewonnenen Spielen reichte es trotzdem nicht zum großen Wurf, weil die Sportsfreunde aus Sossenheim eine noch bessere Punktzahl erzielen konnten. Leider verlor man das direkte Duell knapp mit 4:6; hätte man also lediglich ein simples Spiel mehr gewonnen und ein 5:5 erzielt, hätte man mit einer anderen Einstellung sicher auch den Titel geholt. So aber schließt man mit einer hervorragenden Bilanz auf dem zweiten Platz und bleibt motiviert, es nächstes Jahr noch ein bisschen besser zu machen.
Simon Sprankel und Philipp Ciemny