Erste Jugend zeigt wie es geht

 

Je höher, desto erfolgreicher: Sowohl im Herrenbereich als auch im Nachwuchs trifft das zu.

 

Hessenliga: SV Vikt. Preußen – TTC Heppenheim 9:4

Unsere Aufstellung: Ole Schäfer, Wolfgang Dörner, Hao Wang, Sheng Wang, Alessandro Torregrossa, Jan Wilkenloh

Am 08.10.2016 trat unsere erste Herrenmannschaft zuhause gegen die Mannschaft aus Heppenheim an. Wir spielten wie in den letzten zwei Spielen. Heppenheim stellte dagegen Kovalik, Freund, Plapp, LIorca, Stribny und Schambach. Im Doppel spielten die Heppenheimer mit Kovalik/Freund, Plapp/Stribny und LIorca/Schambach. Preußen spielte in der gewohnten Doppelaufstellung: Schäfer/Dörner, Wang H./Torregrossa und Wang S./Wilkenloh. Die ersten zwei Doppel gingen relativ klar mit jeweils 3:0 einmal für und einmal gegen uns aus. Das Doppel Schäfer/Dörner bewies sich nochmals als eines der besten Doppel der Mannschaft und das Doppel Wang H./Torregrossa unterlag dem 1er Doppel der Heppenheimer. Unser 3er Doppel musste sich hingegen wacker schlagen, um den Punkt nach Hause holen zu können und gewannen mit 3:2.
Nach dem Doppel stand es 2:1. In der folgenden Partie spielte Schäfer vs. Freund und Dörner vs. Kovalik. Da der Herr Schäfer sich bekanntlich einen Spezialschlag gegen Freund antrainiert hat, verlief sein Spiel wie geplant und er gewann mit 3:0. Wobei die hinteren beiden Sätze etwas knapper wurden, weil Freund sich ein wenig an seinen Spezialschlag gewöhnt hat. Dörner auf der anderen Hallenseite unterlag mit 3:0 dem neuen Spieler von Heppenheim. In der Mitte verlief alles ganz gut, weil Papa Wang in die Halle kam und die beiden Junior Wangs unterstützt hat. Hao gewann gegen LIorca mit 3:1 und Sheng erzielte ein Sieg gegen Plapp mit 3:0. Somit konnte die Mitte zwei Punkte holen und der Spielstand lag bei 5:2. Im hinteren Paarkreuz spielten Torregrossa vs. Schambach und Wilkenloh vs. Stribny. Leider unterlagen unsere beiden Spieler mit jeweils 0:3 und 1:3.  Nach der ersten Runde stand es 5:4. Nun kamen wieder schwere Spiele, wo Schäfer gegen Kovalik und Dörner gegen Freund spielte. Beide Spiele dauerten fünf Sätze und endeten mit zwei Punkten für Preußen.  Ole musste alles auspacken, was er konnte, denn ansonsten wäre es zu einfach für Kovalik gewesen. Wolfgang konnte nicht bzw. weigerte sich den Spezialschlag beim Rückschlag von Schäfer nachzumachen und musste hart auf hart bis in den letzten Satz kämpfen. Zu bestimmten Satzpausen hatte Papa Wang auch schon seine Taktik für Wolfgang aufgegeben und umgeändert, da dieser „zu viele Fehler“ gemacht hatte. Schließlich gewannen sie beide und es stand 7:4. Im weiteren Verlauf spielten Wang H. vs. Plapp und Wang S. vs. LIorca. Beide Spiele endeten mit 3:1 und Preußen gewann mit 9:4 um 21:42 Uhr.

Bezirksoberliga: SV Blau-Gelb Frankfurt – SV Vikt. Preußen II 1:9

Unsere Aufstellung: Marcel Haßelmann, Wolfram Mansky, Christian Kolbe, Johannes Pennekamp, Simon Sprankel, Wolfgang Bindemann

Leider konnten die Gastgeber von Blau-Gelb nur zu viert antreten, sodass es zu einem äußerst unattraktiven Spiel am Freitag Abend kam. Da ausgerechnet das vordere Paarkreuz fehlte, gingen fast alle Spiele klar an uns. Lediglich Joe brachte nach zwei guten Sätzen den Vorsprung gegen den unangenehm agierenden Docter nicht nach hause. Dabei sollte es aber auch bleiben – ein klares, unspektakuläres 9:1. So ging man früher als nach einem normalen Training zu Kaltgetränken und Essen über.
Nun folgt eine lange Pause für die Zweite – erst in knapp einem Monat geht es am 04.11. gegen Neu-Isenburg weiter.

 

Kreisliga:  TTC Nordend II – SV Vikt. Preußen III 9:6

Unsere Aufstellung: Steffen Lochner, Christian Weippert, Ufuk Özal, Christof Kranz, Thomas Vogel, Markus Oslislok

Am Freitagabend reiste unsere dritte Mannschaft im Nordend an. Mit Nordend als eine der stärksten Mannschaften der Liga und ohne unsere Nummer 2 Martin sollte es ein umkämpfter Abend werden.
Die Doppel spielten Christian/Ufuk, Steffen/Markus und Christof/Thomas. Christian und Ufuk setzten sich souverän 3:0 durch, während die anderen beiden Doppel verloren gingen.
In der ersten Einzelrotation punkteten lediglich Christian und Ufuk, während die anderen Spieler sich den Gegnern geschlagen geben mussten. In der zweiten Rotation verlor Steffen knapp zu 9 im fünften Satz, Christian und Ufuk holten wieder zwei Punkte. Christof spielte wesentlich wacher und gewann sein Einzel. Thomas und Markus gelang leider kein Punktgewinn gegen das hintere Paarkreuz der Nordendler. Gegen Ende des Abends, bei einem Zwischenstand von 6:8, parallel zu Markus zweitem Einzel, lief das Abschlussdoppel, welches Ufuk und Christian recht klar verloren. Selbst mit einem Gewinn von Markus wäre uns an diesem Abend leider kein Sieg vergönnt gewesen.
Nach der ersten Niederlage der Saison heißt es nun Staub abklopfen und bereit machen fürs nächste Spiel.

Bezirksklasse Männliche Jugend : SV Vikt. Preußen – Eintracht Frankfurt V 9:1

Unsere Aufstellung: Michael Kham Za Kam, Yunus Kaymakci, Sarim Hussain
Am Samstagvormittag empfing unsere erste Jugend mal wieder eine Mannschaft von der Eintracht. Die zuerst nur zu zweit antretenden, später aber zu dritt spielenden Eintrachtler sollten kein großes Hindernis für unsere Jungs darstellen. Sarim und Yunus spielten das Doppel. Sie fanden nur langsam in ihr Spiel, schafften es aber letzten Endes einen 0:2 Rückstand zu drehen.
In den Einzeln überzeugte Sarim mit hoher Ballsicherheit und gewann seine 3 Spiele recht sicher. Yunus machte eine ähnlich gute Figur und hielt seine Gegner in Schach – auch hier drei sichere Punkte. Michael setzte sich in seinem ersten Einzel stark durch, verlor im Zweiten aber den Faden und verlor mit 0:3. Im letzten Spiel des Vormittags holte er sich dann aber seinen zweiten Sieg mit 3:1. Damit wurde die fünfte Jugendmannschaft der Eintracht mit einem deutlichen 9:1 nachhause geschickt.

1.Kreisklasse Männliche Jugend : TTC Dornbusch/Niederursel – SV Vikt. Preußen II 7:3

Unsere Aufstellung: Abraham Ju, Luca Chalupny, Ayman El Korfa

Den Auftakt zum Doppelspieltag bildete das Auswärtsspiel am Freitag am Dornbusch. Durch Ausfälle rückte Ayman ins Team und gab sein Saisondebüt. Das eingespielte Doppel Abraham/Luca schaffte eine gute Balance zwischen platzierten Angriffsbällen und trickreicher Defensive, womit sie sich 3:0 durchsetzten.
Währenddessen hatte Ayman einen äußerst gewöhnungsbedürftigen Gegner, der ihm mit vielen flachen Bällen und langen Noppen auf die Nerven ging. Dementsprechend wenig Erfolg stellte sich hier ein. Ähnlich erging es Abraham und Luca mit ihm. Abraham hatte allgemein einen halb so guten Tag erwischt, ihm gelang ziemlich wenig, besonders offensiv wollte einfach so gut wie nichts gelingen. Drei Niederlagen im Einzel sind sonst eigentlich überhaupt nicht sein Stil.
Luca hatte seine zwei anderen Einzel meist unter Kontrolle und gewann jeweils 3:0. Ayman merkte man weiter die fehlende Praxis und den Trainingsrückstand an. Gegen einen jüngeren Gegner gelangen ihm allerdings mit schnellen Bällen einige gute Punkte, am Ende musste er aber knapp mit 2:3 die Niederlage einräumen.

1.Kreisklasse Männliche Jugend: SV Vikt. Preußen II – TuS Makkabi II 4:6

Unsere Aufstellung: Luca Chalupny, Niklas Rustler, Ayman El Korfa

Zwei Tage darauf hatte man im Heimspiel gegen Makkabi die Chance auf Wiedergutmachung. Personell spitzte sich die Situation jedoch weiter zu, da unser Einser Abraham ausfiel. Stattdessen rückte Niklas ins Team.
Makkabi wiederum reiste nur zu zweit an, sodass sich doch die Möglichkeit auftat, die Punkte zu behalten. Die Gäste spielten jedoch sehr konzentriert und setzten vor allem mit der Vorhand immer offensive Nadelstiche. Darunter hatten besonders Niklas und Ayman zu leiden, denen auch zu viele eigene vermeidbare Fehler unterliefen. Insgesamt hätte das Spiel auch knapp anders ausgehen können. Luca gewann das erste Einzel, im zweiten Spiel ging es äußerst knapp zu; doch gelang es dem Gegner Luca den Sieg kurz vor dem 3:1 zu stibitzen und selbst den fünften Satz zu gewinnen. Zuvor hatten Luca und Niklas das Doppel in drei knappen Sätzen verloren, mit etwas mehr Sicherheit, Konzentration, Courage und Praxiserfahrung wäre hier auch etwas möglich gewesen.
So muss auf einem brotlosen Wochenende herumgekaut werden, aber wenn wir in der Liga gegen die falschen Gegner nicht komplett antreten, kann man leicht unter die Räder kommen.

1.Kreisklasse Schüler A : SV Vikt. Preußen -TuS 1872 Schwanheim (SB) 3:7

Unsere Aufstellung: Lian Thang Muan, Leo Spachmann, Lilli Volpert

Ebenfalls am Samstagvormittag traten unsere A-Schüler zuhause an. Es ging los mit dem Doppel von Lian und Leo. Einen Satz konnten die beiden gewinnen, für mehr reichte es leider nicht.
In den Einzeln zeigten alle drei Spieler eine gute Leistung. Gegen die Nummer 3 der Gegner gelang allen ein Sieg. Gegen die vorderen Spieler waren immerhin Satzgewinne drin. Lian gelang es sogar, den Zweier bis in den fünften Satz zu bringen. Er legte sehr konzentriert und fokussiert los, verlor aber mit fortschreitendem Spiel den Faden und konnte sich im letzten Satz nur noch 5 Punkte erspielen.
Gegen den Tabellenersten war ein 3:7 nach zwei Stunden Spielzeit trotz Niederlage ein erfreuliches Ergebnis.

 

Hao Wang, Simon Sprankel, Christian Weippert, Philipp Ciemny

Wertgrund Immobilien Logo