Allen unseren Lesern und Interessierten ein frohes neues Jahr!
Die Vierte beginnt 2016 eindrucksvoll mit einem straken Punktgewinn, unterdessen hat die Fünfte den Auftakt verpatzt.
Kreisliga : SV Vikt. Preußen IV – TTC Nordend FFM II 8 : 8
Unsere Aufstellung: Martin Wehage, Ufuk Özal, Christian Weippert, Elias Polak, Christoph Kranz, Yunus Kaymakci
Mit der gleichen Anzahl an Spielen, wie unsere 4. Mannschaft die Vorrunde abschloss, startete sie auch in die Rückrunde. Hierbei konnte ein verdientes Unentschieden gegen die Nordend’ler Frankfurts erreicht werden, welche in der Tabelle drei Plätze vor den unseren zu finden waren.
Die Doppel 1 und 3 unserer Jungs, gestellt von den Paaren Martin und Christian sowie Christoph und Yunus, starteten eher verhalten in den Abend und kamen über ein 0:3 nicht hinaus. Während das 3. Doppel gut mithalten konnte und für einige sehenswerte Ballwechsel sorgte, hatten Martin und Christian gegen das Doppel 2 der Gäste große Probleme. Das Materialspiel der Gegner machte den beiden hier am meisten zu schaffen: Ein Sieg war hier nicht drin.
Ufuk und Elias als Doppel 2 hingegen legten los wie die Feuerwehr und konnten das Match mit einem spannenden 5-Satz-Sieg nach Hause bringen. Ausschlaggebend war hier vermutlich, dass sie die Oberhand in den längeren Ballwechseln behielten und viele „Big Points“ einfuhren.
Die drei folgenden Einzelspiele von Martin, Ufuk und Christian gingen an unser Team. Während Martin mit etwas Glück und einem unkonzentrierten und demotivierten Gegner 3:0 spielte, kämpfte Ufuk heiß um jeden Punkt, wehrte Angriffe der gegnerischen Nummer 1 mit unhaltbaren Blocks ab und wurde mit einem 3:1 belohnt.
Auch Christian fuhr einen sicheren, aber kräftezehrenden 3:1-Sieg ein. Unsere Nummer 4 hingegen kam nicht wirklich ins Spiel. Zwar startete Elias zumeist den ersten Angriffe und hatte die Nase zu Beginn des Ballwechsels häufig vorne, verpasste dann aber oft den Abschluss und gab sich schließlich in 0:3 Sätzen geschlagen.
Christoph ging als nächster an den Tisch. Hier suchte er sich die richtigen Bälle mit Bedacht aus, spielte routiniert seinen „Stiefel“ runter und leistete sich lediglich im 3. Satz eine Konzentrationspause: 3:1 das Ergebnis hier.
Sein Debüt im Verbandbetrieb der Herren hatte Yunus an diesem Abend bei uns. Und er schlug sich alles andere als schlecht. Saubere Topsins und sichere Blocks fand man bei ihm zu Hauf. Seine Sätze endeten durchweg knapp, was einer verbesserungswürdigen Beinarbeit geschuldet ist, aber nicht an seinem Einsatz und seiner Einstellung rüttelte. Auch wenn der Endstand hier 1:3 lautete, dürfen wir auf seine Entwicklung gespannt sein.
In der Einzelrückrunde holten lediglich Ufuk und Christian mit Sicherheit und Überblick jeweils einen der begehrten Punkte. Martin blieb im Spiel gegen die Nummer Eins der Gäste chancenlos und Elias hatte gegen die Nummer 4 ähnliche Probleme wie im Spiel davor. Im Vorletzten Einzel war es bei Christoph ein Hin und Her. Den einen Satz spielte er träge und kopflos, den anderen engagiert sowie „mit Auge und Händchen“. Schlussendlich reichte es für den Gewinn des fünften Satzes nicht ganz; 7:11 war hier das Ergebnis.
Es stand nun insgesamt 7:7 und Yunus entschied über erneute Führung oder Rückstand im Abschlussdoppel. Erfahrung und Routine verhinderten aber auch abermals, dass er seinen ersten Sieg bei den Herren einfuhr. Trotz der Niederlage über drei Sätze, verkaufte sich Yunus und sein Spiel durchaus gut und machte seinen Kontrahenten das Spiel schwer.
Zuletzt gingen Martin und Christian erneut an den Tisch, um ihren Patzer im ersten Doppel wieder gutzumachen und die Mühen der Mannschaft zu belohnen, was sie schließlich auch taten. In einem 3:1-Match, wobei die ersten drei Sätze knapp ausgingen, zeigten unsere Nummern Eins und Drei, dass sie zu Recht eine der besten Doppelpaarungen der Liga sind und besiegelten den Abend mit einem Tabellenpunkt für beide Mannschaften.
Bevor unsere Jungs nun im kommenden Pokalspiel erneut den Nordend’lern gegenüberstehen, bekommen sie es am 20.01.16 mit dem Tabellenführer zu tun.
2.Kreisklasse : TuS Hausen 1860 V – SV Vikt. Preußen V 9:3
Unsere Aufstellung: Thomas Vogel, Klemens Fischer, Karl-Hermann Rübsamen, Roland Volske, Frank Krippeit, Thomas Lochner
Einen Fehlstart nach Maß legte die Fünfte am Freitagabend in Hausen hin. Nachdem in der Hinrunde nur einmal gegen den Spitzenreiter verloren wurde, musste man sich nun relativ deutlich mit 3:9 geschlagen geben.
In einer etwas durchgewürfelten neuen Zusammenstellung blieben die Doppel zumeist die bereits bekannten, hier konnte jedoch lediglich das Spitzendoppel Thomas V./Roland den Punkt holen. In den Einzeln kam man überhaupt nicht in die Spur,Thomas V. holte hier einen Punkt, er musste dafür über fünf Sätze kämpfen. Frank machte es schneller und gewann 3:0. Die beiden und das angesprochene Doppel sollten allerdings die einzigen Erfolge an diesem Abend feiern dürfen. Deshalb hofft man nun am nächsten Freitag zu Hause gegen Bergen-Enkheim endlich in der Rückrunde anzukommen. Das klappt natürlich am besten mit einem Sieg.
Martin Wehage, Philipp Ciemny