In der zweiten Ferienwoche war lediglich unsere vierte Mannschaft im Pokal aktiv – und das erfolgreich!
Kreisliga: SV Vikt. Preußen IV – TG Bornheim 1860 II 4:0
Unsere Aufstellung: Christian Weippert, Martin Wehage, Elias Polak
Bereits am 22.09.2015 trafen wir im Spielbetrieb der laufenden Saison auf die 2. Mannschaft der TG Bornheim, hier jedoch als Gäste. An jenem Tag kassierte unsere Mannschaft eine herbe Niederlage. Da sich dies nicht wiederholen sollte, gingen wir dieses Mal am Mittwochabend in unserer eigenen Halle an die Tische. Unbeirrt, ohne einen Gedanken an das letzte Aufeinandertreffen zu verschwenden und mit dem Ziel, den Spieß umzudrehen, traten wir den den Bornheimern gegenüber. Diese traten zu unserer Überraschung jedoch nicht in Bestbesetzung an, was uns merklich zugute kam.
Zuerst spielten Christian und Martin ihre Einzel. Unsere Nummer 1 hatte keine größeren Schwierigkeiten und gewann sein Match nach einem Konzentrationstief im 2. Satz schließlich 3:1. Martin hatte dagegen mehr zu kämpfen. Während er zu Anfang des Jahres in der vergangenen Saison den gleichen Gegner dominiert und das Spiel sicher gewonnen hatte, musste er sich dieses Mal mehr ins Zeug legen. Die ersten beiden Sätze konnte Tobias Schneider den Gästen mit knappem Punktestand sichern, doch Martin ließ nicht locker. Er holte sich ebenso knapp den 3. Satz und konnte dann im darauf Folgenden von einem Konzentrationsloch seines Rivalen profitieren. Schließlich holte er sich nach einem kräftezehrenden Kampf auf Augenhöhe auch den 5. Satz und gewann 3:2. Unsere Mannschaft ging mit 2 Punkten in Führung. Unterdessen hatte bereits Elias sein Match begonnen. Er und sein Kontrahent schenkten sich nichts und unter beeindruckenden Ballwechseln, welche keine Wünsche offen ließen, gewann er den ersten und zweiten Satz eher deutlich. Den Dritten schnappte sich der Bornheimer in der Verlängerung. Elias stellte umgehend sein Spiel um, spielte nun versierter und nahezu fehlerfrei und hatte immer die richtige Antwort auf die Schläge von Peter Roth, sodass auch der 4. Satz deutlich entschieden werden konnte und das Match 3:1 endete.
Das nun stattfindende Doppel sollte das letzte Spiel des Abends werden. Christian und Martin holten den ersten Satz ohne Schwierigkeiten, hatten bei der Umstellung im zweiten Satz jedoch ihre Probleme mit dem jeweils anderen Gegenspieler, weshalb es hiernach 1:1 stand. Der dritte Satz verlief ähnlich wie der Erste: ein 2:1 war die Folge. Im vierten Satz profitierten unsere Beiden von den durchaus nützlichen Ratschlägen unseres Vereinskameraden Simon Sprankel, welcher uns schon in den vorherigen Spielen hilfreich als Coach zur Seite stand.
Das Doppel wurde mit einem 3:1 entschieden und der Abend erfolgreich mit einem deutlichen 4:0 abgeschlossen. Im Viertelfinale treffen wir am 23.01.2016 ebenfalls als Gastgeber auf die 2. Mannschaft vom TTC Nordend aus Frankfurt. Es bleibt mit Spannung abzuwarten, ob hier ein Sieg unsererseits erlangt werden kann, da auch die Nordend’ler das letzte Spiel (damals in der Vorsaison) mit 9:1 für sich entschieden.
Martin Wehage