Die Senioren des SVP waren am 20./21. Juni 2015 auf Tour nach Erkelenz zu den Deutschen Meisterschaften und brachten den 5. Platz bei den Über-40-Jährigen mit – ein toller Erfolg angesichts der teilweise mit 2.-Liga-Akteuren ausgestatteten Konkurrenz.
Das Team trat mit 5 Spielern an: Andreas Gehm, Wolfgang Dörner, Arno Thomas, Wolfram Mansky und Jan Wilkenloh. Während der lange erkrankte Doppelspezialist Arno gerade noch rechtzeitig wieder gesund wurde, musste Christian Kolbe leider verletzt passen. Gute Besserung an dieser Stelle!
Am Samstag standen drei Gruppenspiele auf dem Programm. Das erste Spiel gegen Schwabmünchen sollte gleich das letztlich Entscheidende für den Halbfinaleinzug sein: Andi gewann sein Auftakteinzel knapp, während Jan sich Schwabmünchens Spitzenspieler nach sehr gutem Spiel geschlagen geben musste. Wolfgang musste sich nun mit dem amtierenden Deutschen Vizemeister im Ü40-Einzel auseinander setzen – ein Spieler, der einfach jeden Ball so lange aus der Halbdistanz zurückspielt, bis der Gegner entnervt die Segel streicht. Wolfgang setzte sich hauchdünn durch und somit gingen wir mit 2:1 ins Doppel, das Arno und Wolli leider nicht gewinnen konnten. Allerdings gewann Andi auch sein zweites Einzel, wodurch die knappe Führung mit 3:2 wieder hergestellt war. Dann jedoch verlor Wolfgang überraschend gegen Schwabmünchens Dreier, und auch Jan konnte gegen Schwabmünchens Gummiwand nichts ausrichten. 3:4 gegen Schwabmünchen, den späteren Gruppenzweiten. Die Form des Gegners ließ im Laufe des Tages aus ungeklärten Gründen etwas nach, so dass wir uns bei einer späteren Spielansetzung noch mehr ausgerechnet hätten.
Im zweiten Spiel gegen Hittfeld sprang ein klares 4:1 heraus. Andi gewann zweimal, Wolli unterlag dem Spitzenspieler Hittfelds, Wolfgang gewann sein Einzel und Arno und Wolfgang gemeinsam ihr Doppel.
Im letzten Gruppenspiel mussten wir gegen die übermächtigen Spieler von Borussia Dortmund antreten, die ihrerseits zwei Zweitliga-Akteure in ihren Reihen hatten, darunter den ehemaligen Russischen Meister im Einzel – und zwar nicht der Senioren! Hier sprang ein Sieg von Wolli gegen Dortmunds Dreier heraus und ein Satzgewinn als Achtungserfolg von Arno und Wolfgang im Doppel gegen die beiden Zweitligaakteure. Andi verlor jedoch zwei Einzel und Jan eines – 1:4 und damit der dritte Platz in der Gruppe.
Dieser dritte Platz berechtigte zum Spiel um Platz 5 am Sonntag gegen Besseringen nach einer durchaus kräftezehrenden Aufarbeitung des am ersten Tag Erlebten in der Erkelenzer Stadtkneipe. Besseringens Spitzenspieler brachte die Saarländer gegen Wolli mit 1:0 in Führung, die jedoch Andi egalisierte und Wolfgang in ein 2:1 für uns wandelte. Arno und Jan spielten ein tolles Doppel, das allerdings mit 2:3 verloren ging. Andi konnte dem Besseringer Spitzenmann auch nichts entgegen setzen, aber Wolli und Wolfgang machten den Sack zum 4:3 zu – Platz 5 war gesichert. Müde, aber zufrieden trat die Seniorentruppe anschließend die Heimreise an. Ein toller Erfolg für die Tischtennis-Abteilung des SVP!
Auf den Seiten des HTTV gibt es ebenfalls einen Bericht mit Fotos und allen Ergebnissen.
Wolfgang Dörner