Fünfte startet siegreich

 

Während die Fünfte auswärts gewinnen konnte, musste die Vierte eine Niederlage einstecken.

Kreisliga: SV Vikt. Preußen IV – TTC 1957 Nieder-Eschbach 4:9

Unsere Aufstellung: Christian Weippert, Martin Wehage, Julian Knoll, Thomas Vogel, Elias Polak, Christof Kranz

Nach dem erfolgreichen Pokalspiel am Donnerstagabend die Woche zuvor, stellte sich unsere vierte Mannschaft dem ersten Punktspiel der Saison und bekam es mit den Nieder-Eschbachern zu tun. Diese waren in der vorherigen Saison ein ernst zu nehmender, aber machbarer Gegner und wie zu erwarten war, wurde es ein spannender Abend.

Gleich am Anfang erlebte unsere Mannschaft einen herben Rückschlag: Alle drei zu Beginn ausgefochtenen Doppel wurden von den Gästen geholt. Während die Paarung Knoll/Vogel nur phasenweise mit dem 1. Doppel der Gegner mithalten konnte, sich aber 0:3 geschlagen geben musste, startete die Kombination Polak/Kranz mit einem überzeugenden ersten Satz. Ihre Kontrahenten kamen jedoch im Weiteren besser ins Spiel und holten die folgenden drei Sätze, die letzten beiden hierbei deutlich. Das Doppel Weippert/Wehage hatte große Schwierigkeiten, ins Spiel zu kommen, konnte jedoch einen 0:2 Rückstand aufholen, ehe man schließlich auch den 5. Satz nach einem nervenaufreibenden Kampf an die Gäste verlor.

Um den Rückstand aufzuholen, gingen unsere Leute nun umso motivierter an die Tische, hierbei zunächst Christian und Martin. Während sich Christian mit seinen spinnigen Topspins, die er über die Tischbreite verteilte, einem erfahrenen Block- und Konterspiel gegenüber sah, spielte Martin zunächst eher verhalten auf. Christian gewann und verlor Punkte wie Sätze im Wechsel, schaffte es aber schließlich, den hart umkämpften 5. Satz für sich zu entscheiden. Martin kam derweil besser ins Spiel und konnte den 0:2 Rückstand in einen Zwischenstand von 2:2 verwandeln. Im 5. Satz schwächelte er wieder und musste nach einem schlechten Start einen 5-Punkte-Rückstand aufholen. Auch dies gelang ihm, aber beim Spielstand von 8:8 bewies die formstarke Nummer 1 der Gäste Nervenstärke, gewann 2 Big Points in Folge und siegte mit einem Lehrbuchreifen Rückhandtopspin.

Auch die nächsten beiden Spiele ließen es nicht an Spannung fehlen. Julian erkämpfte sich mühsam den ersten Satz, gab die folgenden drei jedoch ab, hierbei zum Schluss nach Punkten deutlich; sein Gegner holte einfach nahezu jeden Ball auf den Tisch, gewann zumeist die längeren Ballwechsel, was bei Julian zu Unsicherheiten führte. Elias zeigte dagegen ein kämpferische Darbietung und gewann nach einer zwischenzeitlichen Schwäche schließlich 3:1 .

Auch die nächsten beiden Spiele wurden unter den Mannschaften aufgeteilt: Christof gewann sein Einzel mit einem soliden und sicheren Spiel ungefährdet 3:0; Thomas hingegen musste sich in den Entscheidungssatz kämpfen, wo er leider unterlag. 2:3 ging sein Spiel verloren und der Zwischenstand nach der Einzelhinrunde lautete 3:6.

Nun traten Christian und Martin wieder in die Boxen. Christian verlor sein Einzel gegen die Nummer 1 der Gäste trotz aller Bemühungen deutlich in 3 Sätzen. Am Nachbartisch holte Martin nach einer kurzen Phase von Konzentrationsschwäche mit einem 3:1 Sieg einen weiteren Punkt für die Mannschaft. Es sollte an diesem Abend der letzte Punkt für unsere Mannschaft sein. Die Gäste gewannen die beiden Spiele im mittleren Paarkreuz jeweils im Entscheidungssatz. Weder Julian, noch Elias konnten den Satzgewinn im entscheidenden Moment für sich verbuchen.

Insgesamt gingen in jener Begegnung 5 von 6 Matches, die im 5. Satz ausgetragen wurden, an die Gäste, was in Verbindung mit dem Gewinn der drei Doppelspiele am Anfang den augenscheinlich deutlichen Sieg von 4:9 zur Folge hatte. Unsere Mannschaft stellt sich nun am Dienstag TG Bornheim 1860 II und wird sich hier ein wenig mehr in Zeug legen müssen, um den ersten Saisonsieg mit nach Hause nehmen zu dürfen.

 

2.Kreisklasse : TG Bornheim 1860 IV – SV Vikt. Preußen V 3:9

Unsere Aufstellung: Thomas Vogel, Klemens Fischer, Karl-Hermann Rübsamen, Gerald Harriers, Thomas Lochner, Philipp Ciemny

Einen siegreichen Auftakt konnte die Fünfte beim 9:3 in Bornheim feiern.

Zu Beginn holte das Topdoppel Thomas V./Karl-Hermann seinen Punkt, gefolgt vom dritten Doppel Gerald/Thomas L. . Währenddessen mussten Klemens und Philipp kämpfen. Das taten sie auch; nach dem ersten verlorenen Satz konnte auch ein Schuss gegen Philipps Schläfe sie nicht davon abbringen, den zweiten Satz in der Verlängerung zu holen. Leider konnten sie diesen Boost nicht nutzen und unterlagen in den beiden anderen Sätzen, 2:1 nach den Doppeln somit.
In den Einzeln zeichnete sich jedoch eine glänzende Bilanz ab, vorne war bei Thomas V. und Klemens erst ein wenig Öl für das Getriebe notwendig, aber dann flutschte es. Ebenso in der Mitte bei Karl-Hermann und Gerald, bei dem der Frühling wohl im September beginnt, anders lässt sich sein frisches, sauberes und fulminantes Spiel kaum erklären. Thomas L. indes lieferte ein Comeback nach Maß nach langem Ausfall ab, wir sind froh, ihn wieder dabei zu haben! Philipp tauchte mit seinem Gegner unterdessen im Jungbrunnen, fand aber nur im zweiten Satz mit 11:1 einen Schatz, bei drei anderen Sätzen machte er zu viele eigene Fehler.
In der zweiten Runde holte Thomas V. vorne seinen zweiten Sieg, Klemens jedoch schaffte es nicht den Schlusspunkt zu setzen, sodass dies Karl-Hermanns Gelegenheit war, die er mit seinem zweiten Erfolg auch nutzte. Das Endergebnis von 9:3 war somit erreicht, die ersten beiden Saisonpunkte im Sack. Auf ein Heimspiel wird man aber noch ein wenig warten müssen, zunächst geht es Ende dieser Woche nach Bergen-Enkheim.

 

Martin Wehage, Philipp Ciemny

 

Wertgrund Immobilien Logo