Dritte und Vierte beide eine Pokalrunde weiter

 

Alles auf Anfang: Zu Beginn der neuen Spielzeit setzen sich die Dritte und Vierte in der ersten Pokalrunde durch.

Kreisliga Pokal: SV Vikt. Preußen III – TG 1887 Unterliederbach III 4:1

Unsere Aufstellung: Michael Rassow, Steffen Lochner, Christian Weippert

Am 31.08. läuteten wir die Saison mit einem Pokalspiel in der Theobald-Ziegler-Halle ein. Wir erwarteten die Gäste aus Unterliederbach. Wir traten nicht mit der absoluten Bestaufstellung an, aber das Aufgebot konnte sich sehen lassen und war, wie sich zeigte, auch notwendig. Die Unterliederbacher traten mit zwei Spielern aus dem Mittelfeld ihrer gemeldeten Mannschaft und einem Ersatzspieler an. Diesen setzten sie an Position 2 und erhofften sich dadurch einen Vorteil. So kam es, dass zu Beginn des Spiels Michi auf den Ersatzmann traf, und Steffen es mit der Nummer 1 aufnehmen musste. Michi hatte, wie zu erwarten, wenig Schwierigkeiten seine Sätze zu gewinnen, nur im zweiten Durchgang nahm er das Ganze etwas zu locker, sodass er sich diesen Satz in der Verlängerung ergattern musste. Steffen startete mit dem Gewinn des ersten Satzes, danach gestaltete sich sein Einzel aber sehr eng. Alle folgenden Sätze gingen nur mit einer 2-Punkte-Differenz aus, leider mit dem besseren Ende für den erfahrenen Abwehrspieler. Christian fand einen guten Start in sein Einzel und holte die ersten zwei Sätze. Im dritten nahm er es dann auch zu locker und musste den Satz abgeben. Den vierten Durchgang brachte er dann aber sicher auf seine Seite. Weiter ging es mit dem Doppel von Michi und Steffen. Diese zeigten sich engagiert, es schlichen sich aber immer wieder leichte Fehler auf das Unterschnittspiel des gegnerischen Einsers ein, sodass es auch hier zum fünften Satz kam. In diesem konnten sich die Preußen eine 5:2 Führung zum Seitenwechsel erspielen, obwohl sie schlechter standen. Den Rest des Satzes brachten sie souverän nach Hause. So stand es 3:1 als es in die nächste Einzelrunde ging. Michi und Christian gingen an die Tische, Michi gegen die Nummer 1 und Christian gegen den Ersatzspieler. Im Duell der Einser erspielte sich Michi eine 2:0 Führung. Am Nebentisch zog Christian gleich auf. Doch dann verloren beide den dritten Satz, sodass es nochmal etwas spannender wurde. Michi verlor auch den vierten Durchgang und musste in den fünften Satz. Derweil machte Christian den Sack zu und holte den vierten Punkt und damit schon mal den Sieg. Nun lag es an Michi, ob am Ende ein 4:2 oder ein 4:1 auf dem Papier stehen würde. Im letzten Satz spielte er nochmal hoch konzentriert, holte aus seinem abgespielten Vorhand-Belag alles raus und gewann sein Spiel. So war mit einem 4:1 Sieg der Saisonauftakt gelungen, auch wenn das Endergebnis deutlicher aussieht, als es der Verlauf des Spieles war. Nächsten Donnerstag startet die dritte Mannschaft erneut in ein Heimspiel. Dort erwarten wir die Gäste von Vorwärts, welche letzte Saison noch in der Bezirksklasse aufschlugen.

 

2. Kreisklasse Pokal : SV Vikt. Preußen IV – TSV 1878 Ginnheim III 4:3

Unsere Aufstellung: Christof Kranz, Markus Oslislok, Roland Volske

Am Freitag startete auch die Vierte mit einem Pokalheimspiel gegen Ginnheim in die neue Saison. Aus den Mangelerscheinungen der letzten Spielzeit hatte man gelernt und den Kader nun breiter aufgestellt.

Christof und Thomas Vogel rückten von der dritten Mannschaft herunter; mit den zwei Jugendlichen Michael und Sarim, die bereits erste Erfahrungen im Seniorenbereich sammeln konnten, wurde zudem auch der Altersdurchschnitt deutlich gesenkt. Die Etablierten planen des Weiteren, dieses Jahr weniger berufliche Meilen zu sammeln und so öfter bereit sein zu können. Sollten alle Stricke reißen, stünden immer noch mit Abraham und neu Luca zwei JES zur Verfügung.
Für den Auftakt, der im bekannten Pokalmodus zu dritt stattfand, entschied man sich für die Aufstellung Christof, Markus und Roland. Klotzen, nicht kleckern war somit angesagt. Wie sich schon bald herausstellen sollte, war es keinesfalls ein Fehler, dass man direkt mit dem praktisch besten Trio antrat.
Die Statistiken erzählen von einem Duell auf absoluter Augenhöhe: 4:3 Punkte für Preußen, 14:13 Sätze pro Preußen und 266:258 Bälle zum Vorteil für Preußen. Sehr viel knapper hätte es kaum werden dürfen, ansonsten wäre das Spiel wohl aufgrund der berühmten Nuancen gekippt.

Christof und Markus holten anfangs gleich zwei Siege und damit die halbe Miete. Allerdings war hier bereits anzusehen, dass man hier keinen geschmeidigen Start-Ziel-Sieg erwarten werden dürfte. Ginnheim drehte auf und dann auch das Spiel. Siege der Gäste im Einzel gegen Roland und Christof sowie ein Doppel ließen es plötzlich 3:2 für Ginnheim stehen. Eine zweifache Konstellation von sudden-death lag also in der Luft, Roland und wenn dann auch noch Markus standen unter erstem ernsten Druck. Roland gewann seinen zweiten Versuch und servierte Markus somit sein do-or-die-Spiel.
Und hier wurden alle Geister, die noch in der Sommerpause waren, endgültig geweckt. Ein Spiel auf der Rasierklinge, nervenaufreibend bis zum allerletzten Ballwechsel…Markus lag bereits 0:2 zurück und kämpfte sich zurück ins Spiel, bis in den 5.Satz hinein. Hier konnte er das Ruder endgültig herumreißen und mit 14:12 den entscheidenden Satz holen, sodass der Pokal nicht schon in der ersten Runde sein Ende nahm.

Die Auslosung ergab für die kommende Runde ein Heimspiel gegen Unterliederbach Anfang Oktober. Ginnheim sieht man jedoch bald wieder, schon am Freitag zum Ligaauftakt möchte man den Versuch einer Revanche nehmen, diesmal aber über die volle Distanz mit sechs gegen sechs.

 

 

Christian Weippert, Philipp Ciemny

Wertgrund Immobilien Logo