Dritte feiert ungefährdeten Heimsieg

 

Die Dritte fährt problemlos die nächsten Punkte ein, die Vierte muss währenddessen die erste Niederlage akzeptieren.

 

Bezirksoberliga: SV Vikt. Preußen II – TG 1887 Unterliederbach 7:9

Unsere Aufstellung: Marcel Duplois, Christian Kolbe, Wolfram Mansky, Nicolas Slomian, Raphael Vogel, Wolfgang Bindemann

Das Spiel hielt seine Erwartungen, ein spannendes Spiel zu werden. Wir waren stärker aufgestellt, als sonst und hatten dadurch endlich mal die Möglichkeit wirklich mitzuspielen. Trotzdem waren wir verletzungsbedingt geschwächt, denn Christian Kolbe hatten ein geschwollenes Knie und konnte kaum laufen. Das erste Doppel gewann Unterliederbach deutlich, dank eines starken Aufschlag- Rückschlag-Spiels. Mansky und Bindemann schlugen das zweite Doppel Unterliederbachs. Und auch das 3. Doppel gewann Preußen. Im vorderen Paarkreuz punktete dann Unterliederbach, obwohl sich C. Kolbe trotz seiner Verletzung verbissen wehrte. Auch in der Mitte punkteten nur die Unterliederbacher. Die ersten Einzelpunkte lieferte dann das starke hintere Paarkreuz, bestehend aus Bindemann und Vogel. Somit stand es 5:4. Kolbe und Duplois kamen einem Sieg deutlich näher, konnten aber wieder keine Punkte einfahren. Wolram Mansky legte daraufhin ein bärenstarkes Spiel hin und gewann knapp im 5. Satz.Nico Slomian konnte daran leider nicht anknüpfen und verlor sein Spiel. Bindemann und Vogel überzeugten wieder und machten den Weg  fürs Abschlussdoppel  frei. Mansky/ Bindemann gg. Haas/ Mihmat. Was im Endeffekt eine klare Sache war, das starke Aufschlag- Rückschlag-Verhalten der Unterliederbacher kam wieder zum Tragen und so gewannen sie ganz knapp 9:7 kurz nach 0:00 Uhr.

 

Kreisliga: SV Vikt. Preußen II – TSG Oberrad V 9:1

Unsere Aufstellung: Simon Sprankel, Raphael Vogel, Michael Rassow, Steffen Lochner, Christian Weippert, Christof Kranz

Am Donnerstagabend empfingen wir die Mannschaft aus Oberrad. Da die Mannschaft mit etwa 12 Spielern gemeldet ist, darunter einige von den TTR-Punkten her recht gute Spieler, war schwer abzusehen, wie stark der Gegner aufläuft. Wir stellten uns fast in Bestbesetzung auf, damit es nicht erneut zu einem Ausrutscher wie gegen die Eintracht kommt. Die Gegner traten leider ersatzgeschwächt an, sodass es ein recht kurzer Abend wurde. Die Doppel Simon/Christian und Raphael/Christof punkteten direkt 3:0, nur Steffen und Michi hatten an dem Doppel 1 aus Oberrad zu knabbern. Gegen Ende des fünften Satzes zeigten die beiden große Nervenstärke und verwandelten einen 6:10 Rückstand in ein 12:10. Damit ging es mit 3:0 in die Einzel. Simon Punktete 3:1, musste sich zwischen zeitlich aber ganz schön strecken gegen die sicheren Blockbälle seiner Kontrahentin. Raphael und Michi zeigten eine solide Leistung und fuhren zwei weitere Punkte ein. Steffen gewann die ersten zwei Sätze, trudelte dann aber noch in den fünften Satz, wo er am Ende siegreich vom Tisch ging. Im hinteren Paarkreuz hatte Christian seinen Gegner mit 3:0 im Griff, bei Christof lief es leider nicht nach Plan. Er verlor ärgerlich mit 0:3 was den Ehrenpunkt für die Gäste bedeutete. Im letzten Einzel des Abends gab Simon nur einen Satz ab und besiegelte damit den klaren 9:1 Sieg für die Dritte. Jetzt haben wir erst mal fast einen Monat Spielpause, danach geht es nach Bonames, wo es einen weiteren Sieg einzuholen gilt.

 

2. Kreisklasse: TTC Nordend FFM IV – SV Vikt. Preußen IV 9:7

Unsere Aufstellung: Christof Kranz, Markus Oslislok, Michael Kham Za Kam, Andreas Tepel, Abraham Ju

Die Vierte musste am vergangenen Freitag im Nordend ihre erste Saisonniederlage hinnehmen. Trotz des großen Kaders ist es an diesem Tag  aus diversen Gründen leider nicht gelungen, eine komplette Mannschaft zusammenstellen zu können. Aus diesem Grund musste auch JES Abraham kurzfristig angefragt werden und konnte dankenswerterweise noch einspringen.

So startete man mit einer Hypothek von drei verlorenen Punkten in das Spiel, welches damit noch lange nicht verloren war. Tatsächlich gelang ein fulminanter Start in das Spiel mit fünf Siegen am Stück. Markus und Andreas als souveränes Doppel 1 siegten mühelos und auch Christof und Michael kamen nach einem Satz zum Eingewöhnen noch zum 3:1.  Anschließend setzte sich der positive Trend in den Einzeln mit Siegen von Christof, Markus und Andreas fort. Unsere jungen Talente Michael und Abraham spielten danach beide gut mit, konnten allerdings nicht schlussendlich durchdringen und unterlagen beide jeweils mit 1:3. Addiert man dann noch das kampflose Spiel dazu, stand es bloß noch 5:4 in Punkten.

Vorne waren Christof und Markus allerdings sehr gut drauf und holten beide auch ihr zweites Einzel, diesmal sogar ohne Satzverluste. Dementsprechend stand man schon bei sieben Punkten, man war bloß nur noch einen Sieg davon entfernt, eine Niederlage zu verhindern. Doch dieser wollte nicht kommen. Andreas und Michael scheiterten beide unglaublich knapp jeweils im fünften Satz, Abraham war erneut auf der Höhe des Geschehens, könnte jedoch keinen Stich setzen. Daraus folgte dann mal wieder ein notwendiges Entscheidungsdoppel von Markus und Andreas. Und auch wenn die beiden bis dahin alles gewinnen konnten, so kann man ihnen auch nicht die ganze Verantwortung aufbürden. Daher sei ihnen eine, wenngleich bittere, Niederlage im fünften Satz zugestanden, die leider die erste Saisonniederlage besiegelte. Dennoch bleibt die Erkenntnis, dass man mit geschlossenen Reihen und etwas mehr Glück in fünften Sätzen auch hier etwas mitzunehmen gewesen wäre. Jetzt muss der Blick nach vorne für das Pokalspiel am Freitag gerichtet werden, später folgt dann die Herbstpause.

Kreisliga Männliche Jugend: SV Vikt. Preußen – FTV 1860 Frankfurt 4:6

Unsere Aufstellung: Benjamin Weinstein, Bil Thang Muan Lian, Leo Spachmann

Am Samstagmorgen erwartete unsere Jugend die Mannschaft vom FTV. Die Geschichte ist leider schnell erzählt. Als einzige Stammkraft unserer Jugend war Benjamin vor Ort, unterstützt von den beiden A-Schülern (vom Alter her C-Schüler) Lian und Leo. Die Gäste traten nur zu zweit an, ohne gemeldete 1 und 2, mit ebenfalls einem bei den A-Schülern gemeldeten C-Schüler. So traten mehr C-Schüler als Jugendliche zu diesem Spiel an. Das Doppel von Benjamin und Lian ging 1:3 verloren. Danach konnte nur noch Benjamin knapp mit 3:2 gegen den kleinen Ersatzspieler punkten. Der Rest der Einzel ging relativ klar verloren. Das Spiel endete mit einem 4:6, mit besserer Besetzung wäre ein sicherer Sieg drin gewesen, schade.

1. Kreisklasse Schüler A: SV Vikt. Preußen – TSV 1875 Bonames 6:4

Unsere Aufstellung: Tom Nguyen, Leander Roßbach, Salvatore Bonvissuto, Justin Homolka

Parallel zur Jugend hatte am Samstag auch unsere A-Schüler Mannschaft ein Heimspiel. Wir traten zu viert gegen drei Spieler aus Bonames an. Tom und Leander bildeten das Preußendoppel. Hier fehlte es etwas an Dynamik, sodass das Spiel mit 0:3 verloren ging. Zusammengefasst konnte Tom zweimal und Salvatore, Justin sowie Leander jeweils einmal punkten. Leander kratzte bei seinem ersten Einzel an einem Sieg, drei der fünf Sätze gingen in die Verlängerung. Am Ende dieses Krimis hatte dann aber die Bonameser 1 die Nase vorn. Durch eine gute Teamleistung, bei der jeder seinen Teil leistete, konnten unsere A-Schüler ihren ersten Sieg mit 6:4 einfahren. Glückwunsch!

 

Mädchenliga: 

SV Vikt. Preußen – TG Sprendlingen 7:2 / SG 1878 Sossenheim – SV Vikt. Preußen 5:5

Unsere Aufstellung: Lilli Volpert, Lucie Jäcker, Celia Spachmann

Zum Auftakt der neuen Mädchenliga in Sossenheim konnten unsere Mädchen einen ungefährdeten Sieg und ein achtbares Remis erspielen. Nach einer großen Aufwärmrunde mit allen Teilnehmerinnen der elf Vereine ging es in farbenfrohen und auffälligen Shirts an die Tische.

Im ersten Spiel gegen Sprendlingen wurde zwei gegen zwei gespielt. Hier trafen wir auf noch sehr junge Gegnerinnen, das Doppel von Lilli und Celia sowie Lilli und Lucie in den Einzeln hatten hier insgesamt keine Probleme. Am Ende standen fünf Siege ohne Satzverlust.

Gegen Sossenheim erwartete uns dann eine andere Kategorie. Hier bildeten Lilli und Lucie das Doppel. Beide kämpften sich gut durch die Ballwechsel und lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit den Gegnerinnen. Nach einem langen Schlagabtausch schaffte man es, den fünften Satz mit 14:12 zu gewinnen und sich so Selbstvertrauen für das anstehende Spiel zu holen. Celia musste parallel gegen eine sehr aufgeweckte Gegnerin ran und kam mit dem Tempo nicht so gut zurecht.

Die Weichen waren insgesamt schon früh auf ein enges Spiel gestellt, was sich dann auch bewahrheiten sollte. Gegen die deutliche Topspielerin aus Sossenheim konnte leider nicht gewonnen werden, auch wenn Lilli und besonders Lucie sie gut fordern konnten. Beide machten es aber gegen die anderen beiden Gegnerinnen besser, während Celia leider insgesamt glücklos blieb. Daraus ergibt sich schlussendlich ein gerechtes Unentschieden und ein erfolgreicher Start in dieses Projekt. Der nächste Spieltag findet dann erst in zwei Monaten statt.

 

Raphael Vogel, Christian Weippert, Philipp Ciemny

Wertgrund Immobilien Logo