Saisonfinale

 

Und dann ist es auch schon wieder nach der Saison. Außer für die Zweite, die hat noch eine Relegation vor sich.

Hessenliga: SV Vikt. Preußen – TTC Heppenheim 9:3

Unsere Aufstellung: Ivan Sestak, Ole Schäfer, Sheng Wang, Wolfgang Dörner, Hao Wang, Alessandro Torregrossa

Schon nach der 3:0 Führung nach den Doppeln war das Spiel im Grunde gelaufen. Doch der Weg dahin war gar nicht so leicht: Zwar gewann das Einser-Doppel mit Ivan Sestak und Sheng Wang praktisch in der Zeit, die unser Zweier-Doppel noch auf einen der Gegner gewartet hat. Dann aber hatten Ole Schäfer und Wolfgang Dörner zunächst einen schweren Stand gegen Timo Freund und Jochen Stribny. Timo hat anderthalb Sätze lang jeden Ball der Frankfurter durchgeschossen, so dass unsere Jungs ziemlich alt aussahen. Erst danach konnten sich Ole und Wolfgang besser auf das unorthodoxe Spiel einstellen und gewann das Spiel noch in fünf Sätzen. Auch das Dreier-Doppel Hao Wang und Alessandro Torregrossa musste über fünf Sätze gehen, drehte dabei sogar einen 0:2-Rückstand.

Danach ist es schnell erzählt: Ole, Ivan, Sheng und Hao gewannen ihr erstes Einzel, Wolfgang und Ale blieben dagegen unter ihren Möglichkeiten und gaben die Spiele ab. Erwähnenswert war dabei noch das „komische Spiel“ (Zitat Ivan), das Ole gegen Timo Freund machte: Ole spielte praktisch nur krumme Bälle und störte damit Timos Schuss-Spiel sehr effektiv. Insgesamt also 7:2 nach Ende der ersten Rotation.

Im Anschluss gewannen noch Ivan und Sheng, während Ole sein zweites Einzel gegen den guten Aufschläger Simon Sangals verlor. In Summe ein klares 9:3 und damit der starke vierte Platz in der Abschlusstabelle für die Preußen!

Nach dem Spiel trafen sich noch 1., 2. und 3. Mannschaft zu einer kleinen Saisonabschlussfeier bei Wolfgang. Es gab vor allem Pizza und Chips. Und ein bisschen Bier.

Verbandsliga: TV 1874 Bergen-Enkheim – SV Vikt. Preußen II 1:9

Unsere Aufstellung: Marcel Haßelmann, Marcel Duplois, Wolfram Mansky, Christian Kolbe, Jan Wilkenloh, Simon Sprankel

In einem über weite Strecken unaufgeregten letzten Spiel der Saison gewann unsere Zweite vom Endergebnis her klar mit 9:1. Die Positionen konnten sowieso nicht mehr verändert werden – Bergen hatte den letzten Platz genauso sicher wie wir den Relegationsplatz. Dementsprechend locker ging man an das Spiel ran.
Im Doppel setzten sich die beiden Marcels sowie Wolli und Simon knapp im fünften Satz durch. Überraschenderweise patzte unser Dreierdoppel C/Jan und verlor in fünf Sätzen.
Somit ist auch schon klar, dass alle Einzel gewonnen wurden. Es kam noch zu drei weiteren Fünf-Satz-Spielen, aber am Ende standen die Preußener Recken immer als Sieger auf dem Papier. Die Bergener hätten sich aber durchaus noch das ein oder andere Spiel verdient gehabt.
Nun ist die Saison mit den Personalnöten endlich vorbei. In der nächsten Runde können wir dann hoffentlich auf einen etwas größeren Kader zurückgreifen.

Kreisliga: SV Vikt. Preußen IV – TSV 1875 Bonames II 5 : 9

Unsere Aufstellung: Martin Wehage, Ufuk Özal, Christian Weippert, Elias Polak, Christoph Kranz, Sarim Hussain

Ein gelungener Saisonabschluss dürfte anders aussehen, jedoch war von Aufgabe und Resignation in unserem letzten Spiel der Saison nichts zu sehen.

Leider gewohnheitsgemäß holten nur Christian und Martin einen der 3 wichtigen Doppelpunkte; bei unseren anderen Mitstreitern ging im Teamspiel nichts.

Im vorderen Paarkreuz holten Ufuk und Martin jeweils einen Punkt gegen die Nummer 2 der Gäste aus Bonames: ihre Nummer ein war an jenem Tag zu gut in Form und ließ nicht viel anbrennen.
Im Mittleren Paarkreuz konnten auch Christian und Elias jeweils einen Punkt gegen die Nummer 3 der Gäste einfahren. Verletzungsbedingt konnte Christian mit dem Spiel der Nummer 4 nicht mithalten, deren routiniertes Störspiel auch von Elias nicht überwunden werden konnte.
Im Unteren Paarkreuz fiel Sarim zunächst mit Ungeduld in längeren Ballwechseln auf. Zumindest zum Schluss seines ersten und einzigen Matches schaffte er es, über längere Zeit mit recht ansehnlichen Schlagabtauschen seinen Gegner ins Schwitzen zu bringen. Für mehr, reichte es aber nicht.
Christoph spielte seine Sätze in beiden Spielen recht gut und lag zumeist bis kurz vorm Schluss vorne. Fehlende Konzentration und Motivation schlichen sich aber ein ums andere mal mehr wieder ein und verwehrten ihm einen Sieg.
Was zu Beginn der Saison nach einem Abstiegskampf aussah endete mit einem zufriedenstellenden und verdienten neunten Platz in der Tabelle.

Ein großer Dank gilt unseren Unterstützern aus der 5. Mannschaft, ohne welche der Klassenerhalt nicht möglich gewesen wäre. Danke, danke, danke.

2.Kreisklasse : TTC Nordend FFM IV – SV Vikt. Preußen V 9:7

Unsere Aufstellung: Karl-Hermann Rübsamen, Roland Volske, Gerald Harriers, Thomas Lochner, Philipp Ciemny, Joel Nicolai

Schwitzender Spielspaß in neuer moderner Halle – so könnte eine Überschrift für das letzte Spiel der bereits aufgestiegenen Fünften im Nordend sein. Die Gastgeber kennen ihr neues Spiellokal auch erst seit wenigen Wochen, ein aufgeheizter Neubau in Holzhausoptik. Vorbild muss eine finnische Sauna gewesen sein, anders lassen sich die Temperaturen, die beide Teams quälten und das Spiel noch anstrengender werden ließen, kaum erklären.

So waren viele einfache Fehler und Fehlschläge beim Aufschlag zu beobachten, was wohl auf mangelnde Konzentration bzw. die Fähigkeit dazu zurückzuführen ist. In den Doppeln musste man ein wenig umstellen, mit Thomas V., Klemens und Frank fehlten immerhin drei Stammspieler. Stattdessen kam Gerald zu seinem wohl letzten Punktspiel nach einer langen Karriere, Joel konnte dankenswerterweise als JES an Nummer 6 aushelfen.
Karl-Hermann und Roland bildeten das erste Doppel und siegten sicher, Gerald und Thomas hatten es schwer mit dem Nordender Topdoppel und mussten ihre Niederlage eingestehen. Hinten traten demzufolge Philipp und Joel an. Dass sie mit 3:0 gewannen, war insbesondere Joel mit seinen sauberen Topspins und platzierten, druckvollen Blocks zuzuschreiben.
In den Einzeln gelang man leider schnell auf die falsche Bahn, Siegen von Roland und Gerald waren vier Niederlagen gegenüberzustellen. So stand man erst bei vier Punkten, das sollte sich durch Niederlagen den ersten drei Spielern in der zweiten Runde nicht ändern. Maximal ein Unentschieden war somit noch möglich und ein wenig überraschend war es dann doch, das diese Chance noch bestand. Thomas, Philipp und Joel siegten 3:1, 3:1 und 3:0, sodass es beim Stand von 7:8 noch ein letztes Doppel geben sollte.
Gut, dass es in diesem Spiel um nichts Wirkliches mehr ging und der Aufstieg bereits vorher eingetütet worden war. Karl-Hermann/Roland hatten es gegen die unangenehme Offensiv-/Defensivkombination der Gastgeber schwer, sie fanden sich schnell 0:2 hinten. Dann kämpften sie sich wieder ran und gleichen zum 2:2 aus, dieser Abend ging also wirklich so weit wir nur möglich. Hier spielen wie immer auch andere Faktoren eine Rolle, der letzte Satz ging dann 7:11 aus, dann sollte es eben doch eine knappe Niederlage werden.
Insgesamt beendet man die Saison auf Platz 2, einem direkten Aufstiegsrang. Mit der Bilanz von 28:8 kann man sich zudem über die beste Statistik aller Herrenmannschaften freuen.

Kreisliga Männliche Jugend:  Eintracht Frankfurt IV – SV Vikt. Preußen 1:9

Unsere Aufstellung: Michael Kham za Kam, Yunus Kaymakci, Joel Nicolai, Sarim Hussain

Einen Kantersieg konnte unsere Jugend bei ihrem letzten Saisonspiel in der Kreisliga erringen. In Bestbesetzung traten wir zu Gast bei den Eintrachtern an und einem Sieg sollte nichts im Wege stehen. Obwohl die Gegner nur zu 2 waren, gab es viele umkämpfte Sätze in der Begegnung. Nicht nur durch das parallel lauffende Verbandsligaspiel wurde es richtig laut in der Halle.

Jedenfalls durfte jeder unserer Jungs mindestens ein Spiel absolvieren, Yunus und Michael sogar zwei. Das Doppel von Sarim und Yunus verlief wie gewohnt mit deutlichen Startschwierigkeiten, aber am Ende glücklicher im fünften Satz für uns. Bei den Einzeln konnten unsere Jungs überzeugen und es gab durchaus ansehnliche Ballwechsel mit den deutlich kämpferischen Spielern aus der Eintracht. So musste sich Yunus sogar einmal in den fünften Satz quälen und Michael behielt auch keine weiße Weste, was die Satzbilanz angeht. Joel hatte in seinem Spiel auch gut gekämpft und wäre hier mehr Training und Ehrgeiz zu seinem starken aktiven Spiel vorhanden, dann wäre der Sieg durchaus drin gewesen.

Am Ende war das Ergebnis dann doch ziemlich eindeutig, wie erwartet. Damit verabschiedet man sich souverän auf dem dritten Platz in die Sommerpause und hofft nächste Saison evtl. auf Bezirksebene etwas mitmischen zu können.

 

1.Kreisklasse Schüler A: TSG Oberrad II – SV Vikt. Preußen 7:3

Unsere Aufstellung : Abraham Ju, Tung Cin Mang

Zum Saisonfinale reiste unsere erste A-Schüler-Mannschaft am Mittwoch nach Oberrad. Gegen den direkten Tabellennachbarn sollte die Spielzeit erfolgreich beschlossen werden. Jedoch mussten sowohl Luca als auch Benjamin absagen, das Spiel war bei dieser unfreundlichen Zeit für sie nicht machbar. So musste Tung Cin aushelfen, zu zweit waren die Chancen auf einen Sieg erheblich geschrumpft.
Beide kamen gut in die Partie und scheiterten im Doppel so knapp wir nur möglich; nach fünf Sätzen und in jedem Satz mit zwei Punkten Vorsprung oder Rückstand. Gegen den jungen Dritten Oberrads hatten beide nur geringe Probleme, mit den etablierten ersten beiden Spielen ging es schon knapper zu. Hier konnte Abraham den Zweier mit 3:1 besiegen, Tung Cin stoß gegen ihn und besonders gegen den Einser an seine Grenzen. Abraham lieferte sich mit letzterem einen heißen Fight mit vielen schönen und attraktiven Ballwechseln, musste sich aber knapp geschlagen geben.

Im Ergebnis allerdings halb so wild, mit den erreichten drei Punkten konnte man Oberrad bei gleicher Punktzahl durch eine minimal bessere Punktedifferenz hinter sich lassen, mehr war leider nicht drin. Die Saison beendet man insgesamt auf einem guten 4.Platz. Hätte man öfter in kompletter Aufstellung gespielt, dann wäre mit Sicherheit auch rein sportlich der Vizemeistertitel zu schaffen gewesen.

1.Kreisklasse Schüler A: SV Vikt. Preußen II – TuS 1888 Nieder Erlenbach 0:10

Unsere Aufstellung: Tung Cin Mang, Lilli Volpert, Lucie Jäcker, Bil Thang Muan Lian

Das Ende der Ausbildungsmission war mit der Niederlage am Samstag gegen Nieder-Erlenbach erreicht. Gegen das Topteam von noch weiter nördlich gelang es leider auch nicht, einen Satz zu holen, alle vier Spieler waren jedoch knapp davor. Mit etwas mehr Erfahrung und weiterer Praxis werden dann in Zukunft mit Sicherheit Sätze und auch Spiele gewonnen. Nicht zu leugnen ist aber auch, dass wir hier von großem Verletzungspech gebeutelt waren und unsere beiden erfahrenen vorderen Spieler Niklas und Ayman verletzungsbedingt den Großteil der Saison kaum mitspielen konnten. Über den Sommer wird nun intensiv weiter trainiert, um dann danach in den richtigen Altersklassen gerecht mitspielen zu können.

 

Wolfgang Dörner, Simon Sprankel, Martin Wehage, Elias Polak, Philipp Ciemny

Wertgrund Immobilien Logo