Erste feiert weiteren Heimsieg

Neben der ersten Mannschaft konnten auch die A-Schüler einen vielumjubelten Heimsieg feiern.

Hessenliga: SV Vikt. Preußen – TTC Langen 1950 9:6

Unsere Aufstellung: Ole Schäfer, Wolfgang Dörner, Hao Wang, Alessandro Torregrossa, Jan Wilkenloh, Christian Kolbe

Das Spiel gegen Langen brachte viele SVP-Helden hervor:

  • Zunächst einmal Sheng Wang, der bis zuletzt gehofft hat, fit zu werden, um sich in den Dienst der Mannschaft stellen zu können, aber letztlich doch im Bett bleiben musste. Gute Besserung!
  • Dann Arno Thomas, der sich aus dem Stadion heraus kurz vor dem 1:1 der Eintracht bereit erklärt hat, sich für uns an den Tisch zu stellen, wenn wir keinen „spielenden“ Ersatz finden würden. Denn auch Arno ist noch nicht wieder in spieltauglicher Form.
  • Als nächstes unseren größten Trumpf – Christian „C“ Kolbe aus der zweiten Mannschaft – der tatsächlich einsprang für Sheng und beide Einzel gewann!
  • Käpt’n Ole Schäfer, der ein Doppel und ein Einzel zum Sieg beisteuerte. Außerdem coachte er Jan in seinem letzten Einzel zum Sieg. Blöderweise musste Ole gleichzeitig schon Schlussdoppel spielen, was ihn nicht vom Coachen abhielt und das am Ende nicht mehr ins Ergebnis einfließende Doppel etwas schwieriger machte als nötig… Zudem: er brachte auch die Maultaschen fürs Essen nach dem Spiel mit.
  • Wolfgang Dörner, der zwei Einzelsiege und die notwendige Unterstützung für Ole in den Doppeln beitrug.
  • Hao Wang, der sich, auch nicht gesund, durch zwei Einzel und ein Doppel schleppte. Ihm gelang ein klarer Einzel- und ein knapper Doppelsieg.
  • Alessandro Torregrossa, der zum knappen Sieg im Doppel mit Hao beitrug und in den Einzeln – erstmals im mittleren Paarkreuz – eine gute Leistung und bravurösen Kampf zeigte.
  • Und letztlich Jan Wilkenloh, der sich nach einer glatten Niederlage im ersten Einzel sehr steigerte, um den eigentlich stärker eingeschätzten 5er der Langener in fünf Sätzen niederzuringen. Und das, obwohl auch er nicht im Vollbesitz seiner Kräfte war.

 Alles in allem ein toller mit starker Mannschaftsleistung erkämpfter Erfolg gegen freundliche Langener, die teilweise auch noch Oles Maultaschen und Jans Bier genossen. Mit jetzt 6:2 Punkten sieht die Bilanz des SVP schon viel besser aus als nach der Auftaktniederlage gegen Ober-Erlenbach. Am kommenden Sonntag geht es nach Staffel.

2.Kreisklasse : SV Vikt. Preußen IV – Harheimer TC II 6:9

Unsere Aufstellung: Markus Oslislok, Roland Volske, Frank Krippeit, Andreas Tepel, Thomas Lochner, Philipp Ciemny

Ein weiteres Schwergewicht wartete Freitagabend in eigener Halle auf die Vierte. Harheim kam mit der Empfehlung von fünf Siegen in fünf Spielen und sitzt Spitzenreiter Seckbach im Nacken. An das Inferno gegen Seckbach erinnern bis heute einige Spuren in der Halle. Eine ähnliche Demontage wollte man vermeiden, weshalb man auch fast die beste Mannschaft ins Feld schickte. Andreas, unser Globetrotter, konnte endlich zu seinem ersten offiziellen Einsatz kommen, Thomas kehrte frisch erholt aus dem Urlaub wieder. So konnte sich Joker Gerald ausruhen und sich auf seine Lieblingstätigkeit beschränken; beobachten und analysieren.
Markus und Andreas bildeten D1, Roland und Frank stellten sich als D2 den gegnerischen Topleuten, Thomas und Philipp spielten hinten als D3. Hier konnten sich lediglich Roland und Frank mit 3:0 durchsetzen, die beiden anderen Paare unterlagen mit dem genau umgekehrten Ergebnis den Gästen. In den Einzeln zeigten sich viele enge und spannende Duelle, trotz gleicher Bilanz gestaltete sich das Spiel viel offener als zuvor gegen Seckbach. Verloren wurde das Spiel im Endeffekt hinten, weil weder Thomas noch Philipp Punkte erzielen konnten. Das war insofern ärgerlich und bitter, als dass die Duelle teilweise sehr knapp ausgingen und insbesondere Philipp mehrfach zuerst beim 10.Punkt angekommen war, dann aber den Sack nicht zumachen konnte. Mit mehr Entschlossenheit und Fokussierung auf das erfolgreiche Ende hätte hier zumindest ein Sieg rausspringen müssen, der in der Summe bestimmt zu einem Unentschieden gereicht hätte.
Stattdessen steht man weiter bei bloß einem Heimerfolg, während man auswärts noch ungeschlagen ist. Insofern vielleicht gar nicht schlecht, dass bis zum Ende der Hinrunde nur noch ein Heimspiel geplant ist.

 

1.Kreisklasse Männliche Jugend: Eintracht Frankfurt VIII – SV Vikt. Preußen II 5:5

Unsere Aufstellung: Abraham Ju, Niklas Rustler

Samstagmorgen stand für die zweite Jugendmannschaft wieder eine Auswärtsfahrt zur Eintracht auf dem Plan. In der Tabelle waren die Adlerträger vorher gut positioniert. Auf unserer Seite mussten wir ohnehin schon den Ausfall zweier Stammspieler verkraften, auf Nachfrage musste unser dritter Spieler auch noch aufgrund plötzlich aufgetretener Krankheit absagen. Damit schien nicht direkt wahrscheinlich, dass die schwarze Serie siegloser Spiele, die inzwischen bei drei Niederlagen am Stück angekommen war, hier aufgehalten werden konnte.

Abraham und Niklas zeigten beide jedoch gute Leistungen. Im Doppel merkte man ihnen die fehlende gemeinsame Praxis und die Verunsicherung an. Nach unbefriedigendem erstem Satz stellten sie jedoch die Fehler ab und gingen entschlossener an die Bälle. Somit drehten sie das Spiel und gewannen noch 3:1. Der Grundstein für die Aufholjagd war gelegt.

In den Einzeln hatte Abraham mit zwei jüngeren Gegnern keine großen Probleme, gegen einen erfahrenen SGE-Spieler waren insbesondere kontrolliertes und platziertes Offensivspiel notwendig. Das konnte er insgesamt gut liefern und gewann immer an Sicherheit hinzu, sodass er optimal drei eigene Siege feiern konnte. Zumindest ein Punktgewinn schien gut machbar, es lag nun an Niklas. Ein jüngerer Gegner stand ihm ebenfalls gut zu Gesicht, den er 3:0 besiegte. Also war das Unentschieden schon sicher, aber auch ein Sieg war möglich. In beiden Spielen reichte es aber insgesamt nicht ganz zu weiteren Erfolgen, eigene vermeidbare, leichte Fehler ließen hier leider kein besseres Ergebnis zu. Wenn man allerdings nur zu zweit zu einem gut positionierten Gegner fährt, darf man über mit einem Remis auch zufrieden sein.

 

1.Kreisklasse Schüler A : SV Vikt. Preußen – Eintracht Frankfurt III 9:1

Unsere Aufstellung: Bil Thang Muan Lian (gerufen Lian), Lucie Jäcker, Tom Nhat Minh Nguyen

Zum letzten Spiel vor den Ferien empfingen unsere A-Schüler die dritte Schülermannschaft der Eintracht. Gestartet wurde direkt mit einem 3:0 Vorsprung, da die Gegner nur zu zweit antraten. Lian und Tom spielten das Doppel. Sie holten sich den zweiten und vierten Satz jeweils in der Verlängerung und konnten sich dann im fünften Satz deutlich mit 11:5 durchsetzen. In den Einzeln fegte Lian als unsere Nummer 1 über die Gegner hinweg und ließ diese jeweils mit einer 0:3 Niederlage zurück. Tom, in seinem zweiten Spiel überhaupt, verlor in seinem ersten Einzel den ersten Satz, erkämpfte sich daraufhin aber die nächsten drei. In seinem zweiten Einzel legte er selbstbewusst los, verlor aber den Faden. Im fünften Satz fand er ihn zum Glück wieder und gewann mit 11:6. Lucie, die nach dem Doppel den ersten Einzelpunkt mit einem glatten 3:0 Sieg holte, kam im letzten Spiel des Vormittags in Bedrängnis. Sie tat sich schwer mit den Aufschlägen ihres Gegners und man markte ihr den Trainingsrückstand an. Sie verlor im fünften Satz. Trotz der Einzelniederlage bleibt es ein sehr erfreulicher Abschluss vor den Herbstferien. Das 9:1 hatten sich die Spieler wirklich verdient.

 

Wolfgang Dörner, Christian Weippert, Philipp Ciemny

Wertgrund Immobilien Logo