Erste erringt ersten Erfolg

 

Zwei ganze und ein gefühlter Sieg in der letzten Woche im Herrenbereich.

Hessenliga: TTC Nieder-Roden – SV Vikt. Preußen 6:9

Unsere Aufstellung: Ole Schäfer, Wolfgang Dörner, Hao Wang, Sheng Wang, Alessandro Torregrossa ,Jan Wilkenloh

Auch ohne Ivan Schäfer konnte sich die Truppe um Mannschaftsführer Ole auswärts gegen favorisierte Nieder-Rodener durchsetzen.

Schlüssel zum Erfolg war – so abgedroschen das klingen mag – die geschlossene Mannschaftsleistung: alle Frankfurter konnten mindestens einen Einzelsieg beisteuern. Herausragend war dabei die Leistung von Alessandro mit zwei sicheren Einzelsiegen. Ole konnte auch zwei Einzelpunkte einfahren, profitierte dabei jedoch von der verletzungsbedingten Aufgabe von Markus Hock, der vorher noch sein Abwehrspiel trotz kaputtem Rücken gegen Wolfgang durchsetzte. Markus stand dort im vierten Satz schon kurz vor der Aufgabe – hätte Wolfgang das mal gewusst. Gute Besserung, Markus!

Stark waren auch die beiden Einzelsiege der Brüder Wang gegen Mai, jeweils mit fast fehlerlosem Hochgeschwindigkeits-Tischtennis erzielt. So spielen die Jungs sonst nur, wenn ihr Vater zuschaut!

Besonders spannend war das letzte Einzel des Tages, in dem sich Jan nach fünf knappen Sätzen am Schluss mit 14:12 im Entscheidungssatz durchsetzte. Wäre vielleicht noch etwas nervenaufreibender für die Frankfurter Bank gewesen, hätten sich Ole und Wolfgang nicht schon im Schlussdoppel durchgesetzt, das dann nach Jans 9. Punkt nicht mehr zählte.

Jetzt geht es nächsten Samstag gegen Heppenheim ins zweite Heimspiel, für das sich die Frankfurter den nächsten Sieg vorgenommen haben.

Bezirksoberliga: SV Vikt.Preußen II – TTC Seligenstadt II 2:9

Unsere Aufstellung: Marcel Haßelmann, Wolfram Mansky, Christian Kolbe, Nicolas Slomian, Simon Sprankel, Christian Weippert

Vergangenen Freitag hatten wir die Mannschaft aus Seligenstadt zu Gast. Etwas überraschend nominierten sie einen bisher nicht eingesetzten Spieler im vorderen Paarkreuz. Damit war die Ausgangslage schwer zu beurteilen.
Das Doppel 1 konnten wir noch siegreich gestalten, die Doppel 2 und 3 gingen unglücklich im fünften Satz verloren, wobei Simon und Nico noch eine 10:6 Führung im entscheidenden Satz verspielten. Vorne war an diesem Tag nichts zu holen, sowohl Haßelmann als auch Mansky unterlagen klar in drei Sätzen. In der Mitte zeigte C ein gutes Spiel und gewann in vier Sätzen. Nico lieferte sich parallel ein enges Spiel mit seinem Kontrahenten, musste aber wie schon im Doppel im fünften Satz den kürzeren ziehen. Simon hatte die undankbare Aufgabe gegen Hain ranzumüssen, auch er verlor denkbar knapp zu neun im fünften Satz. Unser Ersatzmann Christian zeigte eine tolle Leistung, es reichte jedoch leider nicht zu einem Satzgewinn, welcher durchaus verdient gewesen wäre.
Im zweiten Durchgang zeigte Seligenstadt erneut ihre Stärke im vorderen Paarkreuz. Haßelmann und Mansky hatten in jeweils vier Sätzen wenig Chancen auf den Spielgewinn.
So stand letztlich am Ende eine zu hohe 9:2 Niederlage auf dem Papier. Bei einer Bilanz der Fünfsatzspiele von 0:4 wäre hier sicher mehr drin gewesen. Das Bier und die Pizza danach haben trotzdem geschmeckt und so konnten wir mit den Spielerfrauen und Coaches Wolfgang Dörner und Jan noch auf den Geburtstag von C um Mitternacht anstoßen

Kreisliga: SV Vikt. Preußen III – TSV 1875 Bonames II 9:7

Unsere Aufstellung: Steffen Lochner, Martin Wehage, Christian Weippert, Christof Kranz, Yunus Kaymakci (JES), Michael Kham Za Kam (JES)

Am Donnerstag startete die Dritte in ihr erstes Heimspiel der Saison. Es war geplant mit allen Stammspielern anzutreten… dies klappte aber mal wieder nicht. Thomas musste krankheitsbedingt absagen, sodass Yunus zu seinem zweiten Einsatz kam. Etwa eine Stunde vor Spielbeginn meldete sich dann noch Ufuk mit Rückenschmerzen ab. Auf eine Anfrage machte sich Michael direkt auf den Weg zur Halle. An dieser Stelle nochmal vielen Dank für den spontanen Einsatz! In die Doppel starteten wir mit D1 Martin/Christian, D2 Steffen/Christof und D3 Yunus/Michael. Martin und Christian erledigten ihren Job gegen das eher schwach gestellte Doppel 2 der Gegner souverän – nur 12 Punkte ließen sie ihren Gegnern in drei Sätzen. Steffen und Christof starteten mit zwei knappen Satzverlusten in das Doppel, kämpften sich aber zurück. Im fünften Satz setzten sich dann leider die Bonameser durch. Unser Jugenddoppel gestaltete den ersten Satz knapp, schaffte es aber nicht sich zu steigern, sodass das Doppel 0:3 ausging. In den Einzeln legten die Stammspieler ordentlich los, Steffen gewann 3:2 und 3:1, Martin verlor zwar sein erstes Spiel 2:3, holte aber im zweiten Einzel mit 3:1 den Punkt. In der Mitte erspielten Christian und Christof 4 Punkte. Die Jugendlichen kommen einem Satzgewinn immer näher, doch an diesem Abend sollte es noch nicht reichen. Yunus war in seinem zweiten Einzel ganz nah dran – die Sätze gingen zu 8, zu 13 und zu 9 verloren. Nach den Einzeln stand es 8:7 und es war nochmal das Abschlussdoppel gefragt. Hier legten Martin und Christian los wie die Feuerwehr. Den ersten Satz gewannen sie mit 11:0, danach fingen sich die Gegner, blieben aber gegen das taktische Spiel der Preußen weitestgehend chancenlos. So erkämpfte man sich an diesem Abend noch einen wichtigen 9:7 Sieg.

2.Kreisklasse: TSG Nieder-Erlenbach II – SV Vikt. Preußen IV 8:8

Unsere Aufstellung: Frank Krippeit, Karl-Hermann Rübsamen, Gerald Harriers, Philipp Ciemny, Sarim Hussain

Nach der deftigen Klatsche zuvor gegen Seckbach wollte die Vierte schnell wieder in die Spur kommen. Ein Auswärtsspiel in Nieder-Erlenbach bot sich dafür an, jedoch gestalteten sich die Bedingungen schwierig. Durch berufliche Verpflichtungen und ein bisschen Urlaub konnte man keine vollständige Mannschaft stellen und diejenigen, die übrig geblieben sind, mussten an eher ungewohnten Stellen spielen. Die Mittelklasse Frank und Karl-Hermann rutsche in die Spitze hoch, Gerald und Philipp, gewöhnlich weiter hinten beheimatet, musste in der Zentrale ran. Im hinteren Kreuz ging JES Sarim alleine in Stellung.

Schwierige Bedingungen, aber keine unmöglichen. Im Doppel wollte man mit zwei Siegen das bereits verlorene Spiel ausgleichen. Frank und Karl-Hermann als Doppel 1 hatten anfangs Schwierigkeiten, konnten den KO nach drei Sätzen aber verhindern. Anstatt aber einen Showdown im 5.Satz zu erzwingen, ging der vierte Satz 14:16 verloren.
Parallel erzwang die Jugend mit Philipp und Sarim im Doppel 2 eben diesen fünften Satz, den sie durch organisiertes und ruhiges Defensivspiel auf Seiten Philipps und kontrolliertes, optimal dosiertes aggressives Offensivspiel auf Seiten Sarims gewannen.

Somit war der Rückstand nicht unaufholbar. Danach folgte in den Einzeln die klassische Definition eines Unentschiedens: in allen Paaren gab es jeweils zwei Siege und Niederlagen pro Team. Vorne gewann Frank beide Spiele, Zentral holten Gerald und Philipp je einen Punkt, hinten gingen zwei Spiele ja früh verloren. Die anderen beiden konnte Sarim, der König vom Kashmir, der bereits bei seinem ersten Einsatz als JES überzeugte, relativ mühelos gewinnen. Stand damit 7:8 – Entscheidungsdoppel. Hier nutzten Frank und Karl-Hermann ihre zweite Chance und machten es besser als noch wenige Stunden zuvor. Mit 3:0 siegten sie und sicherten damit das Remis.

Daher konnte man mit einer ziemlich abgespeckten Truppe doch noch etwas aus Nieder-Erlenbach mitnehmen. Insgesamt hätte man vielleicht noch einen Sieg mehr erzielen und sogar gewinnen können, aber man muss ja nicht immer nur motzen…

 

Bezirksklasse Männliche Jugend: TV 1874 Bergen-Enkheim II – SV Vikt. Preußen 1:9

Unsere Aufstellung: Michael Kham Za Kam, Yunus Kaymakci, Sarim Hussein

Ein sehr souveräner Sieg gelang der ersten Jugendmannschaft bei Ihrem ersten Auswärtsspiel in der Bezirkslasse! Schon zu Beginn zeichnete sich ein erfolgreicher Tag ab, als unser Stammspieler überpünktlich zum vereinbartem Treffpunkt eintrudelten. Da Elias für ein paar Tage wieder in Frankfurt war, nutzte er die Möglichkeit des Betreuens, um die Jungs wieder zu sehen und zu unterstützen. Anscheinend diente dies als enorme Motivation, denn die Duelle waren anschließend  sehr umkämpft und der Ehrgeiz zum Sieg war deutlich zu sehen!

Elias freute sich natürlich umso mehr eine angenehme Aufgabe beim Betreuen zu haben. So half er beim Einspielen als Sparring-Partner, plauderte etwas mit Ole, der die Jungs aus Bergen-Enkheim betreute und gab hin und wieder den Jungs einen Hinweis oder einen Ansporn für den nächsten Satz.

Obwohl das Ergebnis am Ende recht deutlich aussieht, gab es einige Sätze, die ziemlich knapp waren. Aber am Ende musste nur Yunus in einem Spiel nach 4 Sätzen den Kürzeren ziehen, er kam hier nicht in sein Spiel. Dafür glänzte er in seinen beiden anderen Einzeln und im Doppel, wo er nur insgesamt 1 Satz abgab. Auch Michael zeigte eine tolle Perfomance und durfte am Ende mit einer Satzbilanz von 9:1 zufrieden sein. Sarim hatte sich deutlich gesteigert im Vergleich zur letzten Saison, wenn er so weiter macht und fleißig trainiert, steht einem Platz im vorderen Feld am Ende der Saison und einem Einsatz in einer höheren Liga nächste Saison vielleicht nichts entgegen.

1.Kreisklasse Männliche Jugend: SV Vikt. Preußen II – TSV Sachsenhausen 1857 3:7

Unsere Aufstellung: Abraham Ju, Luca Chalupny, Benjamin Weinstein, Niklas Rustler

Die erste Heimniederlage musste unsere zweite Jugendmannschaft gegen Sachsenhausen hinnehmen. Selbst konnte man komplett antreten, Sachsenhausen reiste zu dritt und mit Ersatz an. Dieser Ersatz sollte es jedoch in sich haben, es handelte um zwei A-Schüler (zum Teil ältere Kategorie), die ansonsten ständige Mitglieder der Schülermannschaft sind, die Bezirksoberliga spielen. Dabei handelt es sich um die zweithöchste Spielklasse für Schüler in diesem Bundesland, direkt nach der Hessenliga, was einen Unterschied von drei Ligen bis in unsere 1.KK bedeutet.
Da das scheinbar so zulässig ist, kann man dagegen nichts sagen, auch wenn es mit Wettbewerb etwas weniger zu tun hat. Umso höher muss man den Jungs anrechnen, dass das Spiel nicht einseitig verlief und stattdessen viele gute Duelle zu beobachten gewesen sind. Insbesondere ist zu erwähnen, dass Abraham einen Sieg gegen einen Bezirksoberligisten holen konnte, auch Niklas und Benjamin konnten hier jeweils einen Satz gewinnen, an einem besseren Tag könnte man hier insgesamt mit einem Unentschieden rausgehen. So braucht man aber nicht allzu enttäuscht sein, weil Sachsenhausen in dieser Konstellation wohl jeden anderen Gegner in dieser Liga schlagen würde. Daher Augen auf die Straße, die nächsten Spiele werden wieder zu gewinnen sein.

 

 

Wolfgang Dörner, Nicolas Slomian, Christian Weippert, Elias Polak, Philipp Ciemny

Wertgrund Immobilien Logo