Hinrunde 2015/16 : Ein Bericht

Eine turbulente Vorrunde mit vielen Hochs und Tiefs liegt hinter den „Preußen“. Die Plätze der Mannschaften sind bunt gemischt – von den vorderen Plätzen über das Mittelfeld bis hin zu den Abstiegsrängen ist alles vertreten.

Unsere erste Mannschaft belegt mit 11:7 Punkten einen hervorragenden dritten Tabellenplatz. Und das obwohl Arno Thomas krankheits- und verletzungsbedingt ausgefallen ist – an dieser Stelle wünschen wir ihm weiterhin gute Besserung und hoffen, dass er bald wieder einsatzfähig ist.

Die zweite Mannschaft tut sich durch diverse Ausfälle und Verletzungen in der Verbandsliga sehr schwer, steht zur Halbrunde aber immerhin nur auf dem vorletzten Platz – punktgleich mit dem Relegationsplatz. Die letzten Spiele haben gezeigt, dass man komplett quasi jeden Gegner schlagen kann und somit blickt man positiv auf die Rückrunde. Solange man es schafft, regelmäßig einigermaßen komplett zu spielen, ist der Klassenerhalt hier definitiv noch drin!

Unsere dritte Mannschaft hat auch in der nächsthöheren Liga – der Bezirksliga – keinerlei Probleme und steht auf einem soliden fünften Platz mit 13:9 Punkten. Der Klassenerhalt ist hier also quasi jetzt schon gesichert und man kann entspannt in die Rückrunde starten. Hier hofft man, wieder regelmäßig auf den zuletzt erkrankten Steffen Lochner zurückgreifen zu können.

Unsere Kreisliga Mannschaft konnte sich zum Ende der Rückrunde achtbar aus den Abstiegsrängen befreien und steht nun mit sieben Punkten auf dem achten Platz. Die beiden Verfolger haben aber auch bereits sechs Punkte gesammelt, sodass es hier noch ein enges Rennen wird. Die Personaldecke ist dünn. Dennoch versucht man die Rückrunde positiv, mit neuem Elan und neuer Unterstützung durch Thomas Hahn sowie durch unsere Nachwuchsspieler anzugehen.

Last but definitely not least kommt unser Sahnestück: Die fünfte Mannschaft steht auf einem hervorragenden zweiten Platz! Bemerkenswert ist hier die hoch positive Bilanz von Karl-Hermann Rübsamen mit 8:1 sowie von unserem Jugendersatzspieler Michael Kham Za Kam, der mit 5:0 einen tollen Einstand hatte! Auch Joel Nicolai konnte einen ersten positiven Einsatz verzeichnen. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie sich die Nachwuchsspieler nach und nach in den Erwachsenenbereich integrieren.

Im Nachwuchs liegen Anspruch und Wirklichkeit ziemlich auf einer Linie.

Die Auswahl der männlichen Jugend kann in der Kreisliga vorne mitmischen, Niederlagen musste man nur gegen die vordersten Plätze einstecken. In der Rückrunde wird Heimrecht gegen die schweren Gegner genossen, sodass man mit der richtigen Motivation und Einstellung noch ein Wörtchen um den Titel mitreden möchte.
Im Pokal qualifizierten sich die Jungs für die Endrunde und stießen ins Halbfinale vor, wo sie denkbar knapp gegen den Ausrichterverein scheiterten, sich dann aber im kleinen Finale den 3.Platz sicherten. Starke Leistung!

Unsere beiden A-Schüler-Mannschaften gehen in der 1.Kreisklasse an den Start. Die erste Auswahl konnte sich in der vorderen Gruppe festsetzen und sieht sich in einer ähnlichen Situation wie die Jugend. Hier fällt auf, dass bei vollständiger und listengemäßer Aufstellung alles gewonnen wurde. Im neuen Jahr hofft man möglichst immer komplett spielen und dann auch siegen zu können. Dann sollte es gegen die vorderen Gegner ordentlich rumpeln.
Ein Extralob haben sich unsere Nrn.1 und 4, Abraham und Luca, mit persönlichen Bilanzen von +16 bzw. +20 verdient.

Die zweiten A-Schüler sind von schwerem Verletzungspech gebeutelt. Unsere beiden etablierten und erfahrenen Akteure fielen entweder komplett oder einen nicht unerheblichen Teil der Hinrunde aus. Dementsprechend bestand das Team meist aus drei Rookies, die allesamt fleißig und spaßig spielen und den Größeren teilweise auf die Nerven gehen.
So konnte man immerhin einen Sieg erreichen, genug, um die Winterpause nicht als Tabellenletzter zu erleben. Das Sammeln von Erfahrungen und die Freude am Spiel
stehen in unserem „Kindergarten“ (oder „Planschbecken“) ganz oben, mit hoffentlich baldiger Rückkehr unserer Verletzten erscheint es realistisch, in der Rückrunde den einen oder anderen Punkt holen zu können.

 

Unser Dank gilt allen, die sich in welcher Form auch immer – sei es in einer ehrenamtlichen Position, als Trainer, als Mannschaftsführer oder als Ersatzspieler – für den Verein engagiert haben!
Nun wünschen wir allen unseren Mitgliedern schöne Weihnachten, einen guten Rutsch ins neue Jahr und ganz viel Motivation und Spielfreude für die Rückrunde :-).

Simon Sprankel, Wolfgang Bindemann und Philipp Ciemny

Racket Company Logo